Gürteltaschen
Gürteltaschen sind ausgesprochen praktische Begleiter
Ob Gürteltaschen, Bauchtaschen oder Hüfttaschen, sie sind besonders praktisch, wenn man Dinge transportieren möchte, ohne eine große Tasche mitzunehmen.
Gürteltaschen polarisieren, deshalb sollte man sich gut überlegen, ob man sich tatsächlich so eine Hüfttasche kaufen möchte. Praktisch sind die Bauchtaschen ohne Frage. Gerade wenn man Wertsachen mitnehmen möchte, sollte man sie im Gedränge nah am Körper behalten. Besonders Touristen nutzen diese Taschen deshalb gerne. Wer ausgeht und nicht viel Gepäck mitnehmen möchte, könnte davon ebenfalls profitieren. Allerdings sehen Gürteltaschen nicht besonders elegant aus, sie betonen nicht gerade die gute Figur, sondern verformen eher das Bild, wie man auf andere wirkt.
Ob man sie nun vor dem Bauch oder auf der Hüfte trägt, der Unterschied ist nicht besonders groß, wobei die Bauch-Variante wohl doch am wenigsten zu empfehlen ist. Am Begriff hängt letztlich nichts, Hip Bags lassen sich ebenfalls vor dem Bauch tragen. Allerdings ist es so, dass die unterschiedlichen Begriffe mit Blick auf unterschiedliche Zielgruppen verwendet werden. Jugendliche kaufen eher Hip Bags, eine Bauchtasche würden die meisten vermutlich nicht in Betracht ziehen.
Das zeigt, wie sehr es auf die Wahrnehmung der Leute ankommt, ob Gürteltaschen gut ankommen oder als Fall für die Modepolizei angesehen werden. Auf keinen Fall sollte man sich von anderen Menschen vorschreiben lassen, was modisch akzeptabel ist und was nicht. Diese Entscheidung sollte man niemand anderem überlassen, niemals sollte man die Meinung anderer über den eigenen Geschmack bei seiner Kleidung und beim Stil stellen. Ansonsten lebt man nicht seinen eigenen Stil.
Die vielen Dinge wie Handy, MP3-Player, tragbare Spielkonsole, Schlüssel, Geldbeutel, Kreditkarten, Fotoapparat etc., die wir so oft mit uns herumtragen, lassen sich sehr gut in Gürteltaschen transportieren. Ganz ohne Tasche aus dem Haus zu gehen, ist selten möglich. In einem Wintermantel mit großen Taschen lassen sich die Dinge, die man unterwegs braucht, oft schon unterbringen, doch bei leichter Sommerkleidung führt selten ein Weg an der Mitnahme einer Tasche vorbei.
So viele Dinge, dass man eine Schultertasche oder eine andere im Vergleich zu Gürteltaschen große Tasche mitnehmen müsste, hat man dann allerdings doch nicht dabei. Sowohl Männer als auch Frauen können das Problem mit Hüfttaschen lösen. Frauen ersetzen damit ihre Handtasche, wenn diese unpraktisch oder zu groß wäre. Da Männer im Gegensatz zu Frauen üblicherweise keine Handtasche haben, sind sie noch mehr darauf angewiesen, eine kleine Tasche mitnehmen zu können. Bevor sie zu einer Männerhandtasche greifen, wählen die allermeisten wohl lieber eine Bauchtasche.