DSL Router

einen DSL Router gibts zum DSL-Anschluss kostenlos dazu

Bei Abschluss eines DSL-Tarifs erhält man vom Internetprovider den DSL Router in aller Regel kostenlos dazu - oftmals hoch hochwertige WLAN Modelle.

 

Wer heutzutage einen Internetanschluss möchte, wird sich mit größter Wahrscheinlichkeit für einen DSL-Anschluss entscheiden. Schließlich ist DSL längst zum Standard geworden, schließlich sind ältere Anschlüsse wie zum Beispiel der Internetzugang über ISDN oder gar Modem nicht in der Lage die hohen Datenaufkommen des Internets zu bewältigen. Nur ein DSL-Internetzugang ist noch zeitgemäß, denn dieser garantiert einem die notwendige Datenübertragungsgeschwindigkeit, die heutzutage im Internet benötigt wird. Schließlich macht es keinen Spaß wenn man Ewigkeiten warten muss, bis ein Download endlich abgeschlossen ist – und andere Anwendungen und Applikationen wie zum Beispiel Internetradio erfordern ebenfalls einen schnellen Internetzugang.

Grundvoraussetzung um DSL überhaupt nutzen zu können ist zum einen ein frei geschalteter DSL-Anschluss sowie die entsprechende Hardware. Für den frei geschalteten DSL-Anschluss sorgt natürlich die Telekom beziehungsweise der Internetprovider. Welche Kosten für die Bereitstellung entstehen hängt natürlich davon ab, für welchen DSL-Zugang man sich entschieden hat. Für einen Standard DSL-Anschluss bezahlt man im Durchschnitt rund 15 Euro im Monat. Schnellere DSL-Zugänge wie zum Beispiel DSL 2000 oder gar DSL 6000 kosten einen entsprechenden Aufpreis.

Was die Hardware betrifft so benötigt man auf jeden Fall einen DSL Splitter und einen DSL Router. Der Splitter wird direkt mit der Telefondose verbunden. Am Splitter werden dann Telefon und DSL Router angeschlossen. Dabei stellt der Router die Schnittstelle zum Computer dar – denn im Prinzip ist er nichts anderes als ein Modem. Allerdings bringt ein DSL Router den Vorteil mit, dass man nicht nur einen Computer sondern gleich mehrere an ihn anschließen kann. Dadurch wird ermöglicht dass die angeschlossenen Computer gleichzeitig mit dem Internet verbunden sein können und außerdem können somit die Computer auch untereinander vernetzt werden.

Ein DSL Router ist also eine ganz tolle Sache – und noch viel besser ist vor allem die Tatsache, dass man ihn in aller Regel kostenlos zum DSL Anschluss dazu erhält. Manche Internetprovider verlangen für den Router zwar eine einmalige Gebühr, wobei diese allerdings auch davon abhängt, um was für einen Router es sich beim jeweiligen Modell handelt. Vor allem bei sehr umfangreich ausgestatteten Modellen wie zum Beispiel WLAN Routern muss man häufig mit einem kleinen Aufpreis rechnen.