Pferderassen

Die Pferderassen haben alle ihren eigenen Charakter

Pferderassen gibt es viele. Vor dem Kauf sollte man sich aber genau überlegen, welche Rasse zu einem passt und was man eigentlich von dem Tier erwartet.

 

Es gibt Leute, die wälzen wochenlang Prospekte und besuchen Dutzende von Händlern, bevor sie sich zum Kauf eines Autos entschließen. Aber wenn sie ein Pferd kaufen, dann genügt ihnen ein Telefonanruf und womöglich eine Proberunde auf dem Pferdehof. Dabei sind Spontankäufe weder für das Tier noch für den Käufer eine gute Sache. Die verschiedenen Pferderassen haben verschiedene Eigenschaften, und man sollte vor dem Kauf darüber nachdenken, welche Art von Pferd man eigentlich haben will.

Wichtig bei der Auswahl der Pferderassen sind mehrere Kriterien. So sollte man die eigene Reitweise und die Art der Haltung ebenso bedenken wie die Möglichkeiten des Pferdehofes und des umliegenden Geländes. Auch wenn man bestimmten Pferderassen bestimmte Eigenschaften zuordnen kann, so ist doch jedes Tier individuell verschieden und hat seinen eigenen Charakter. Deshalb ist es wichtig, das Pferd erst einmal genau kennen zu lernen, bevor man es kauft. Sonst ist später vielleicht die Enttäuschung groß, ganz abgesehen von dem Ärger über das verlorene Geld. Und auch das Pferd wird verunsichert, wenn es schon nach kurzer Zeit wieder den Besitzer wechseln muss.

Das eigene Können ist sehr wichtig für die Wahl der richtigen Pferderasse. Wer noch nicht viel Erfahrung im Reiten hat, sollte ein ruhiges Tier wählen, das auch einmal Fehler verzeiht. Besonders für Kinder sind temperamentvolle Pferde nicht geeignet. Bei falscher Behandlung kann es leicht zu gefährlichen Unfällen kommen. Auch sollte man bedenken, wie oft das Pferd ausgeritten wird. Manche Pferderassen brauchen viel Bewegung, und sie fordern einen dementsprechenden Zeitaufwand.

Die beliebteste Pferderasse überhaupt ist das Quarter Horse. Es ist ein ideales Reitpferd, leicht trainierbar und intelligent. Mit einem Stockmaß zwischen 145 und 165 Zentimetern ist es relativ klein und deshalb auch für Kinder geeignet. Trotz seines kraftvollen Körperbaus ist es sehr wendig. Aber auch das Islandpferd ist in Deutschland weit verbreitet. Obwohl es nur ein Stockmaß zwischen 125 und 145 Zentimeter hat, kann es ohne Probleme auch schwere Erwachsene tragen. Das Besondere an dieser Pferderasse ist seine Vielseitigkeit. Sie ist sowohl als Familienpferd als auch zum Turnierreiten geeignet, ja, man kann sie sogar problemlos vor eine Kutsche spannen. Islandpferde sollte man erst im Alter von vier oder fünf Jahren anreiten, aber dafür kann diese Pferderasse ohne weiteres 30 Jahre alt werden.