Glyx Diät

Glyx Diät macht glücklich und lässt die Pfunde purzeln

Glyx Diät ist eine gesunde Methode abzunehmen. Ohne Hungerattacken, mit ausgewogener Ernährung das Traumgewicht erreichen und das auf Dauer!

 

Kohlenhydrate aus der Nahrung sind dafür verantwortlich, dass unser Zuckerspiegel im Blut mal stark, mal weniger stark ansteigt. Diese Wirkung der Kohlenhydrate nennt man glykämischer Index, oder kurz GLYX. Wenn dieser Index hoch ist, treiben kohlenhydratreiche Lebensmittel den Blutzuckerspiegel in die Höhe, ist er niedrig, erfolgt der Blutzuckeranstieg langsam und gemäßigt.

Je höher der GLYX, desto mehr Hormon Insulin wird ausgeschüttet. Und ein hoher Insulinausstoß führt dazu, dass der Blutzucker rasch absenkt. Und das bedeutet für den Organismus: „Ich habe Hunger!“ In dieser Zeit speichern Fettzellen vermehrt Fett und Glucose, wodurch der Fettabbau gehemmt wird. Und das ist ja genau das Problem einer Ernährung, die zum größten Teil aus Lebensmitteln mit einem hohen glykämischen Index besteht. Das Fett wird nur in den Fettzellen gespeichert und „weggeschlossen“, dadurch können die Fettsäuren nicht in den Muskelzellen zur Energie verarbeitet werden. Das Fett wird nur in Phasen niedriger Insulinspiegel freigesetzt, also sollten die Abnehmwilligen die ständige Anlockung von zu viel Insulin vermeiden. Denn Lebensmittel mit einem hohen GLYX machen nicht nur dick, sie sättigen auch schlecht. Und dann wird man schnell hungrig, und zwar auf die nächste süße Mahlzeit, die den Blutzucker wieder ansteigen lässt – wie im Teufelskreis…

Die GLYX-Diät ist also eine Ernährungsform, wo man sich nicht so viel auf das Kaloriezählen konzentrieren muss, sonder viel mehr auf den glykämischen Index achtet. Essen darf man alles mit niedrigem gykämischem Index. Und dazu gehören Gemüse (ohne Krtoffeln), Vollkornbrot, Naturreis, Milchprodukte, Müsli ohne Zuckerzusatz, Fisch, Fleisch, Eier, Nüsse und die meisten Obstsorten. Vermeiden sollte man dagegen Brot und Nudeln aus Weißmehl, Zucker und zuckerhältige Getränke, Bier und hochprozentige Alkoholika, Rosinen und reife Bananen. Schokolade mit einem Kakaoanteil von mindestens 70 Prozent sowie Rotwein darf dagegen in Maßen genossen werden. Wenn man Lebensmittel mit hohem GLYX unbedingt essen möchte, soll man sie mit Lebensmitteln aus dem grünen Bereich ergänzen – dann führt das nicht zu einem hohen Insulinspiegel und macht länger satt.

Glyxdiät ist keine Blitzdiät und verspricht keine schnelle Abnahme, wie die meisten Modediäten. Dafür lernt man dabei gesundes Essverhalten und kriegt kein Jo-Jo-Effekt. So marschiert man schlank und glücklich durch das Leben!