Ponysattel
Ein Ponysattel ist speziell auf diese Reittiere abgestimmt
Ein Ponysattel ist ein Reitsattel, der speziell auf die Bedürfnisse dieser kleinen Reittiere eingeht. Er ist jedoch ähnlich wie bei Pferden.
Ponysattel finden sich auf jedem Ponyhof oder Reitstall, auf dem das Reiten mit Ponys angeboten wird. Das Pony wird ja landläufig oft mit dem Pferd zu Hundert Prozent gleichgesetzt, auch wenn diese Assoziation fälschlicherweise und aus Unwissen über die wahren Fakten geschieht. In Wahrheit wird in Deutschland sogar zwischen Großpferd, Kleinpferd und Pony unterschieden. Das so genannte Großpferd stellt dabei das allgemeinhin als Pferd bekannte Tier dar, dann gibt es quasi als Zwischenstufe noch das Kleinpferd und schließlich das Pony. International spielt die Bezeichnung Kleinpferd dagegen keine Rolle, genauso wenig wie auf Wettkämpfen. Bei diesen gilt jedes Pferd, das weniger als 148 cm misst, als Pony.
Ponys sind naturgemäß vor allem bei Kindern und Anfängern sehr beliebt, da sie in der Regel wesentlich gutmütiger sind als Großpferde. Nicht zuletzt lässt es sich auch leichter in den Ponysattel steigen, da man ganz einfach keine so große Höhe erklimmen muss. Der letztgenannte Faktor ist auch beim Reiten selbst von Vorteil, da man, im Falle, dass man doch einmal die Kontrolle über das Reittier verliert, nicht so tief fallen kann. Dadurch sinkt die mögliche Verletzungsgefahr, die bei einem Großpferd sicherlich schon nicht zu unterschätzen ist. Man stelle sich vor, ein unerfahrener Reiter ist auf einem Großpferd unterwegs, und dieses macht sich aus heiterem Himmel selbstständig und wirft den Reiter ab. Dabei sind manche Menschen schon so unglücklich gestürzt, dass sie querschnittsgelähmt oder gar tot waren. Dann doch lieber erst einmal in einen Ponysattel steigen.
Wer sich kein eigenes Reittier und keinen eigenen Ponysattel leisten kann oder möchte, da er erst einmal in den Reitsport hineinschnuppern will, dem bieten sich im ganzen Land zahlreiche Reiterhöfe und Reitsportvereine an, wo man mitunter sogar kostenlos einmal Probereiten kann. Findet man Gefallen an dieser sportlichen Betätigung, der in Deutschland nicht wenige Menschen nachgehen, kann man sich oft für einen festgelegten Betrag, den man entweder monatlich oder pro Reitstunde bezahlt, in einen Ponysattel schwingen. Erst wenn man sich wirklich ganz sicher ist, das Reiten längerfristig betreiben zu wollen, und selbstverständlich auch über die nötigen finanziellen Mittel verfolgt, lohnt es sich, darüber nachzudenken, ob man nicht doch einmal ein eigenes Pferd anschaffen möchte. Gerade bei Kindern, die erfahrungsgemäß manchmal schwankende Launen und Interessen haben, wird es sinnvoller sein, dies sein zu lassen. Wenn sie größer sind, können sie sich schließlich immer noch den Traum vom eigenen Ponysattel und dazugehörigem Reittier erfüllen. Vielleicht darf es dann sogar schon ein Großpferd sein.