Gase
technische Gase für Industrie und produzierendes Gewerbe
Auf technische Gase kann im produzierenden Gewerbe einfach nicht verzichtet werden. Der Bedarf an technischen Gasen hat zuletzt sogar deutlich zugenommen.
Sowohl in der industriellen Großproduktion, als auch im Mittelstand spielen technische Gase eine immens wichtige Rolle. Sie werden für den Betrieb der verschiedensten Maschinen und Werkzeuge benötigt. Nur mit ihrer Hilfe ist es häufig möglich, bestimmte Arbeiten fachgerecht durchzuführen. Der Bedarf an den Gasen hat in den letzten Jahren sogar sehr deutlich zugenommen.
Die Anzahl der Bereiche, in denen technische Gase benötigt werden, ist immens groß. Das Spektrum beginnt bei Schweißgeräten und endet bei Gabelstaplern. Beim Schweißen kann das Gas gleich aus mehreren Gründen benötigt werden. Eines der besten Beispiele ist der klassische Schweißbrenner: Es werden zwei Gase, nämlich Sauerstoff und Acetylen benötigt, damit die Flamme des Brenners überhaupt entstehen kann. Beim so genannten Schutzgasschweißen kommt dem Gas eine gänzlich andere Bedeutung zu: Es wird benötigt, um den Schweißpunkt zu umströmen und somit das Eindringen von Luft beziehungsweise von Sauerstoff zu verhindern, so dass das Material während des Vorgangs nicht oxidieren kann.
Bei den Gabelstaplern wird das Gas schlichtweg zur Verbrennung benötigt. Gerade im Hallenbereich werden zumeist Stapler eingesetzt, die mit Gas betrieben werden. Dieselmodelle wären undenkbar, weil sie die Umgebungsluft viel zu sehr belasten würden. Folglich werden die Stapler mit Gas betrieben: Hier kann eine vergleichsweise saubere Verbrennung erfolgen, so dass die Umgebungsluft nur ganz wenig beeinträchtigt wird. Die Betankung erfolgt in diesem Fall durch das Auswechseln von Gaskartuschen.
Wie bereits erwähnt wurde, hat der Bedarf an technischen Gasen in den vergangenen Jahren sehr stark zugenommen: Immer mehr Unternehmen nutzen entsprechende Geräte beziehungsweise gasbetriebene Maschinen und Werkzeuge. Der Kauf des Gases erfolgt über den Fachhandel: Es gibt Unternehmen, die sich auf den Handel mit technischen Gasen spezialisiert haben und diese direkt an die Unternehmen verkaufen. Der Verkauf erfolgt zumeist in entsprechenden Gaskartuschen beziehungsweise Gasflaschen.
Im industriellen Bereich kann es aber auch vorkommen, dass die Unternehmen direkt vor Ort über sehr große Gastanks beziehungsweise über richtige Silos verfügen. Diese werden beim Befüllen direkt über Lkws betankt. Hier kann es unter Umständen vorkommen, dass die Gase sogar direkt von den Großhändlern bezogen werden.