Gartenteich

wie Sei einen Gartenteich richtig anlegen

Wer einen Gartenteich anlegen möchte, hat viele Möglichkeiten. In diesem Beitrag werden die besten Vorgehensweise für den Teichbau vorgestellt.

 

Gartenteiche erfreuen sich bereits seit mehreren Jahren einer großen Beliebtheit. Für immer mehr Gartenfreunde steht fest, dass sie ihren Garten um einen Teich erweitern und somit aufwerten möchten. Ziel ist es, sich noch mehr Natur in den Garten zu holen und eine besonders angenehme Atmosphäre zu schaffen – was mit einem Teich eben sehr gut möglich ist. Denn Wasser, Fische, Uferpflanzen etc. können eben ein sehr natürliches Flair schaffen.

Doch bevor man sich an seinem Teich auf eine Gartenbank setzen und sich ein wenig zurücklehnen kann, gilt es erst einmal viel Zeit und Arbeitskraft zu investieren, damit der Gartenteich angelegt werden kann. Hierbei handelt es sich um eine Aufgabe, die nicht zu unterschätzen ist: Je nach Vorhaben kann sie unter Umständen sogar richtig viel Zeit in Anspruch nehmen. Wobei die meisten Gartenbesitzer zugeben müssen, dass es ihnen nicht schwer fällt, diese Zeit zu aufzubringen und körperlich schwer für den Teichbau zu arbeiten, weil sie sich einfach sehr auf den Teich freuen.

Hinsichtlich der Anlegung existieren natürlich mehrere Wege und Möglichkeiten. Im Wesentlichen haben sich zwei Methoden durchgesetzt. Zum einen werden Gartenteiche sehr häufig mit speziellen Gartenteichfolien angelegt, zum anderen gelangen auch oftmals Teichwannen zum Einsatz, die aus einem besonders belastbaren Kunststoff gefertigt sind. Für welche der beiden Methoden man sich entscheidet, hängt von der persönlichen Zielsetzung sowie auch vom persönlichen Geschmack ab. Experten raten zumeist zur ersten Variante, zum Gartenteich, der mit Hilfe von Teichfolie angelegt wird.

Bei Anlagen von Teichanlagen wird deshalb vorrangig zur Folie geraten, weil man über ein erheblich größeres Maß an Gestaltungsraum verfügt. Letzten Endes befindet man sich in der Lage, den Teich genau so zu gestalten, wie man es sich vorstellt. Somit muss man im Hinblick auf Themen wie Größe und Formgestaltung keine Rücksicht nehmen. Stattdessen kann man frei entscheiden.

Dies soll aber nicht heißen, dass der Einsatz von Fertigteichen keine akzeptable Lösung darstellt. Gerade wenn man auf einen schnellen Einbau aus ist und man die Formgestaltung nicht selbst durchführen möchte, kann man auf einen Fertigteich zurückgreifen. Wobei zu beachten ist, dass sich dessen Installation auch nicht immer so einfach gestaltet: Der Untergrund muss präzise ausgemessen und vorbereitet werden, damit es später zu einer gleichmäßigen Gewichtsverteilung kommt.