Organisation

Organisation im Unternehmen ausrichten und erfolgreicher werden

Ein gute Organisation macht sich schnell bezahlt. Gerade die Umstellung der Aufbauorganisation kann im Unternehmen sehr viel Positives bewirken.

 

Unternehmen können sehr unterschiedlich aufgebaut sein. Gemeint ist die so genannte Unternehmensorganisation, die maßgeblich über den Aufbau beziehungsweise über Hierarchien, Kommunikationswege und Abläufe entscheidet. Wenn ein Unternehmen darum bemüht ist, seine Organisation zu optimieren, bietet sich häufig die Chance, der Unternehmenserfolg maßgeblich zu steigern und somit die Position gegenüber den Mitbewerbern zu stärken.

Allerdings handelt es sich hierbei um eine Aufgabe, die sich nicht gerade einfach gestaltet. Es gehört schon eine Menge Fachwissen dazu, um eine entsprechende Aufgabe erfolgreich durchzuführen. Außerdem kommt es in der Praxis vergleichsweise selten vor, dass Unternehmen ihren Aufbau sowie ihre Abläufe hinterfragen, um sich in diesen Bereich neu aufzustellen beziehungsweise zu verbessern.

Dabei ist es äußerst empfehlenswert, auf diese Weise zu verfahren. In den meisten Unternehmen ist es so, dass die so genannte Aufbauorganisation einem ganz einfachen und klassischen Schema entspricht: Befehle werden von oben nach unten weitergegeben, wobei die Aufbauorganisation als pyramidenartig bezeichnet werden kann. Ganz oben befindet sich die Unternehmensführung, in der nächsten Schicht folgen die Führungskräfte und zuletzt folgt die bereite Basis, an welcher die Arbeiter stehen.

Eine solche Unternehmensform bringt gewisse Nachteile mit sich. Oftmals sind die Kommunikationswege sehr lang, was vor allem zu Verzögerungen führt, wenn es wichtige Entscheidungen zu treffen gilt. Wenn zum Beispiel ein Problem in der Produktion auftritt, kann es vorkommen, dass erst einmal viel Zeit vergeht, bis die Nachricht ganz oben in der Unternehmensführung ankommt – sofern sie denn überhaupt ankommt. Aus diesem Grund ist es gerade in größeren Unternehmen von Vorteil, die Organisation umzustrukturieren und einzelnen Bereichen mehr Selbständigkeit und Eigenständigkeit zuzusprechen. Auf diese Weise wird es möglich, dass Probleme sehr viel schneller gelöst beziehungsweise Entscheidungen getroffen und dann umgesetzt werden können.

Allerdings lässt sich die Organisation in einem Unternehmen gar nicht immer so einfach umstellen. Oftmals bedarf es einer großen Überzeugungsarbeit, bis sich das Management dazu durchringen kann, entsprechende Änderungen durchzuführen. Dies gilt insbesondere für alte Unternehmen mit langer Geschichte: Je jünger die Unternehmen sind, desto leichter fällt ihnen die Umstellung.