Gästezimmer
Ein gutes Gästezimmer muss bestimmte Kriterien erfüllen
Wenn man ein richtiges Gästezimmer einrichtet, dann sollte es gewisse Annehmlichkeiten bieten können. Vor allem, wenn es im gewerblichen Bereich ist.
Wenn man zu Hause ist und einem Freund eine Schlafcouch anbietet zum Schlafen für ein oder auch zwei Nächte, dann dürfte das kein großes Problem darstellen. Denn derjenige oder diejenige wird das Angebot gerne annehmen, bevor er auf der Straße sitzt oder dergleichen passiert oder auch bevor er oder sie auf dem Boden schlafen muss. Etwas anderes ist es dann schon, wenn man ein richtiges Gästezimmer herrichten muss oder ausstatten muss, um Gäste auch empfangne zu können. Denn da muss dann mehr hinein als nur eine normale Schlafcouch.
Denn ein richtig gutes ausgestattetes Gästezimmer benötigt auch ein Waschbecken, im Idealfall auch eine Toilette. Das kann zwar auch außerhalb auf dem Flur liegen, angenehmrer wäre es allerdings, wenn alles in einem wäre. Perfekt wäre auch noch, wenn ein kleiner Fernsehen mit untergebracht werden könnte. Das kommt dann darauf an, was man damit bezwecken möchte. Ist es privat und man setzt diesen Anspruch an ein Gästezimmer, dann kann man gewisse Dinge natürlich vernachlässigen.
Ist die ganze Sache gewerblich, sollte das Gästezimmer nicht nur die paar Annehmlichkeiten haben, sondern auch zusätzlich absolut sauber sein. Da geht es nicht, dass die Teppiche schon etwas älter sind oder nicht zu einhundert Prozent sauber. Wenn dies jemand bemängelt, wäre es sehr peinlich und nicht gerade förderlich für das Image der Firma oder auch des Betriebes, in welcher Form auch immer.
Daher sollte man bei einem Gästezimmer immer regelmäßig auf Ordentlichkeit und auch Sauberkeit achten. Damit dann nicht irgendwann eine böse Überraschung kommt, wenn man es öffnet und es einfach vor Dreck oder Staub nur so starrt. Das heißt allerdings nicht, dass man jetzt sehr viel Geld für eine Instandsetzung ausgeben muss, aber grundlegende Dinge sollten entsprechend beseitigt oder auch ausgetauscht werden. Bei einer vorhandenen Dusche sollte auch auf Kalkränder geachtet werden, denn dies sieht auch sehr unschön für den Gast aus, wenn er so etwas zu Gesicht bekommt. Im Großen und Ganzen ist es eigentlich wie ein ganz kleines Hotelzimmer. Vor allem, wenn ab und an einmal Geschäftsleute als Gäste da sind. Dann ist ein sauberes Gästezimmer das A und O, wenn man sich nicht wirklich blamieren möchte. Doch das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden, in wiefern er sich darauf konzentriert und alles pflegt. Von Vorteil ist es allemal.