Zeltplätze
Zeltplätze bieten Platz und Komfort für Ihre mobile Bleibe
Zeltplätze sollten so ausgewählt werden, dass sie einen guten Untergrund für ein Zelt und damit Übernachtungskomfort und Bequemlichkeit bieten.
Zeltplätze dienen in der Regel der Übernachtung in Zelten, sei es bei einer Trekkingreise in wilder Natur oder auch bei Urlaubsaufenthalten auf Campingplätzen. Das Übernachten auf wilden Zeltplätzen wird meist nötig, wenn man sich mit Zelt und Rucksack über längere Strecken in freier Natur fortbewegt, wo es keine ausgewiesenen Zeltplätze gibt. Hierbei sollte man darauf achten, nicht länger als eine Nacht an einem Ort wild zu zelten und zudem auch penibel sämtliche Abfälle mitzunehmen. Aus Rücksicht auf die Natur sollte man zudem auf wildes Zelten in Naturschutzgebieten völlig verzichten, was zudem auch meist verboten ist.
Für Urlauber, die lieber auf Campingplätzen nächtigen und dort möglicherweise auch mehrere Tage am Stück verbringen wollen, findet sich eine grosse Auswahl an Plätzen mit unterschiedlicher Ausstattung in den verschiedenen Ländern Europas. Je nachdem welche Ansprüche der Urlauber selbst an den Komfort stellt, finden sich Plätze mit einfachen Sanitäranlagen, aber auch Plätze mit Swimmingpool oder Supermarkt, die dann auch meist etwas hochpreisiger sind. Zahlreiche Campingplätze bieten für Urlauber mit Zelten auch reine Zeltplätze an, auf welchen keine Wohnmobile oder andere Campingfahrzeuge parken dürfen, und auf denen es meist auch keinen Stromanschluss gibt.
Hat man schliesslich die zur Auswahl stehenden Zeltplätze besichtigt, sollten für die entgültige Wahl des Übernachtungsplatzes einige Dinge im Auge behalten werden, schliesslich steht und fällt eine angenehme Nachtruhe mit der Beschaffenheit der Zeltplätze. Wichtige Aspekte sind zum Beispiel die Bodenbeschaffenheit, aber auch die Tatsache, ob der Untergrund eben ist. Möglichst ebene Zeltplätze mit einem weichen Boden bieten hierbei den grössten Schlafkomfort. Vor dem Zeltaufbau sollten zur Schonung des Zeltbodens und des eigenen Rückens Steine, Äste und andere Gegenstände weitgehend entfernt werden.
Wenn es schlechtes Wetter mit Niederschlägen gibt, ist darauf zu achten, dass das Zelt sicher abgespannt wird, damit das Aussenzelt nicht auf dem Innenzelt aufliegen und dieses durchnässen kann. Ein um das Zelt gezogener Graben lässt zudem das Wasser abfliessen, so dass es sich nicht unter dem Zelt stauen kann. Praktisch ist zudem eine Auswahl an unterschiedlichen Häringen, die dafür sorgt, dass sich das Zelt immer problemlos abspannen lässt.