Filmscanner
mit einem guten Filmscanner alte Filme digitalisieren
Alte Fotos bzw. Negative, Filmaufnahmen und Dias werden mit einem Filmscanner digitalisiert. Oftmals ist es ratsam, sich an einen Dienstleister zu wenden.
In den Bereichen Film und Fotografie hat es in den vergangenen Jahren grundlegende Veränderungen gegeben. Längst ist es so, dass sich die Digitaltechnik durchsetzt hat. Für sehr viele Filmer und Fotografen ist es heutzutage vollkommen normal, ihre Werke erst einmal oder teilweise auch ausschließlich auf dem Bildschirm des Computers zu betrachten. Allerdings ist dies gar nicht immer möglich: Vielen geht es so, dass sie noch altes Filmmaterial besitzen, das erst einmal digitalisiert werden muss.
Zum Glück kann eine Digitalisierung heutzutage vergleichsweise schnell und unkompliziert vorgenommen werden. Alles was man dafür benötigt, ist ein guter Filmscanner. Mit dessen Hilfe befindet man sich in der Lage, das Filmmaterial einfach einzuscannen und somit zu digitalisieren. Anschließend kann man die gewonnenen Bilddaten einfach auf einem Laufwerk abspeichern.
In der Praxis ist es natürlich so, dass es vergleichsweise wenige Personen gibt, die einen guten Filmscanner oder einen Scanner mit entsprechendem Aufsatz besitzen. Die Betonung liegt in diesem Fall auf dem Wort gut. Denn leider ist es gar nicht so einfach, einen guten Scanner zu kaufen – beziehungsweise ist dessen Anschaffung mit entsprechend hohen Kosten verbunden. Da kann es schon einmal vorkommen, dass man viel Geld ausgeben muss – zumindest wenn man seine Filme, Dias etc. in hoher Qualität scannen möchte.
Im Hinblick auf dieses Thema ist anzumerken, dass es auch immer ganz auf die persönlichen Anforderungen ankommt. Genau betrachtet kann man auch mit einem preiswerten Scanner gute Ergebnisse erzielen – allerdings gibt es einige Fotografen, die eben höhere Ansprüche hegen und das Material deshalb in bestmöglicher Qualität scannen möchten. In solch einem Fall kommt man um ein Profigerät einfach nicht herum.
Dann ist es meistens am besten, sich an einen spezialisierten Anbieter zu wenden, der das Scannen von Filmmaterial anbietet. Diese Unternehmen sind mit modernster Technik ausgestattet und können das Material nicht nur in hoher Qualität, sondern vor allem auch sehr schnell scannen. Zwar ist solch eine Dienstleistung mit entsprechend hohen Kosten verbunden, aber dafür bekommt man auch eine Menge geboten. Gerade weil einem auch die gesamte Arbeit abgenommen wird, ist es oftmals sogar besser, sich für diesen Weg zu entscheiden, weil man viel Zeit sparen kann.