Facettenschliff

Ein Facettenschliff charakterisiert Ihre Edelsteine

Mit einem angewandten Facettenschliff werden optische Eigenschaften eines Edelsteines besonders vorteilhaft zur Geltung und vor allem zur Wirkung kommen.

 

Besonders Diamanten profitieren unter all den Edelsteinmineralien besonders von der Anwendung eines Facettenschliffs, da er zusätzlich noch eine hohe Polierfähigkeit und den damit automatisch verbundenen Oberflächenglanz besitzt. Diamanten können von allen Edelsteinen das Licht am meisten brechen und strahlen so ein höheres Reflektionsvermögen aus. Das Ergebnis eines Facettenschliffs ist eine Kombination aus der Wirkung des Oberflächenglanzes und der Lichtreflexion bei Bewegung des geschliffenen Edelsteins.

Für die Wirkung der vom Edelstein zurückgeworfenen Lichtstrahlen sind zunächst erstmal die Winkel des Facettenschliffs verantwortlich. Hauptsächlich betrifft dies die Unterteilfacetteneinteilung des Steins. Die Farbigkeit des Edelsteins basiert auf der Anlage der Oberteilfacetten, die gleichzeitig wie Prismen wirken, und so die verschiedenen Farben des Regenbogens darstellen können. Allerdings muss zwischen beiden Facetten im Schliff immer ein Kompromiss geschlossen werden. Dabei wurde zu Anfang des 20. Jahrhunderts der Brillantschliff favorisiert, der aus 32 Facetten besteht, die in achtmaliger Symmetrie um die zentrale Plattform auf der Oberfläche des Edelsteins verlaufen. 24 Unterteilfacetten charakterisieren dann den restlichen Stein.

Juweliere versuchen immer wieder, durch einen neuen Facettenschliff das absolute Maximum aus Edelsteinen heraus zu holen. Bessere Proportionen führen zu einer noch besseren Lichtbrechung und damit auch zu einem höheren Strahlen des Steins. Neben dem Facettenschliff fallen aber noch weitere Aspekte auf die Schönheit eines Edelsteines. So kann ein Edelstein nur dann besonders strahlen und brillant erscheinen, wenn die Voraussetzungen dazu auch erfüllt werden können. Zum Beispiel ist das Gewicht, die Reinheit und die Farbgebung und Tönung des Edelsteins von exorbitanter Bedeutung. All diese Faktoren stehen ebenso für den finanziellen Wert eines Edelsteins.

Der persönliche Geschmack und der Kundenwunsch, welche beide immer vom Zeitgeist der jeweiligen Epoche geprägt sind, fließen auf die Anwendung des Facettenschliffs ein. Edelsteine können in der Fertigung beim Juwelier nach individuellen Vorstellungen geschliffen werden. Dabei kommen durchaus auch sehr attraktive Facettenschliffe heraus und der Edelstein besitzt eine ganz persönliche Note. Abhängig von der Grundform eines rohen Edelsteins wirkt sich auch die Technik des Facettenschliffs aus.