Explosionszeichnung
wie Sie eine Explosionszeichnung für Geräte aller Art beschaffen
Bei der Durchführung von Reparaturen kann eine Explosionszeichnung von großem Nutzen sein. Zunächst muss man die Zeichnung jedoch erst einmal beschaffen.
Das Zerlegen bestimmter Geräte, Maschinen etc. gestaltet sich im Grunde genommen relativ einfach: Meistens gilt es nur ein paar Schrauben zu lösen und anschließend beginnt man damit, einzelne Elemente zu entfernen. Allerdings ist es nicht immer ratsam, entsprechende Arbeiten blindlings zu beginnen: Wenn man eine Reparatur durchführen möchte und man darauf abzielt, das Gerät später wieder zusammenzubauen, so gilt es im Vorfeld abzuwägen, ob einem dies gelingt – manchmal reicht nämlich nicht aus, sich den Vorgang des Zerlegens zu merken: Bei Geräten und Maschinen, die sehr viele Teile umfassen, kann man schnell den Überblick verlieren, Fehler machen und letztlich beim Zusammenbau scheitern.
Damit es nicht soweit kommt, gilt es als hilfreich, sich im Vorfeld gezielt Dokumente zu beschaffen, die sowohl beim Zerlegen, als auch beim späteren Zusammenbau, eine große Hilfe sind. Hierzu zählt vor allem die so genannte Explosionszeichnung. Sie verkörpert eine technische Zeichnung der besonderen Art. Im Gegensatz zu anderen technischen Zeichnungen geht es nicht darum, einzelne Elemente genau zu bemaßen – stattdessen wird sehr übersichtlich dargestellt, wie sich ein Gerät zusammensetzen lässt beziehungsweise an welchen Positionen sich die einzelnen Teile befinden.
Es ist teilweise sehr erstaunlich, welch große Hilfe eine Explosionszeichnung sein kann. Mit Hilfe einer solchen Zeichnung ist es möglich, auch komplexere Geräte zu zerlegen und anschließend wieder zu montieren – wobei es natürlich wichtig ist, dass die Zeichnung auch wirklich zu gebrauchen ist beziehungsweise man mit ihr arbeiten kann.
Um mit dem Zusammenbau beginnen zu können, muss man natürlich erst einmal über die erforderliche Explosionszeichnung verfügen. Wie leicht sich diese beschaffen lässt, kann im Allgemeinen beziehungsweise an dieser Stelle nicht gesagt werden. Es ist ganz klar, dass es immer darauf ankommt, um welches Gerät oder um welche Maschine es geht. In einigen Bereichen gestaltet sich die Beschaffung technischer Zeichnungen und Unterlagen relativ einfach, in anderen Bereichen ist es schon schwieriger. Manchmal kann es zum Beispiel hilfreich sein, direkt den Hersteller zu kontaktieren. Auf diesem Weg ist es häufig möglich, an sehr gute Explosionszeichnungen zu gelangen. Für einige Bereiche – wie zum Beispiel für den Kfz-Bereich – werden im Fachhandel sogar Bücher angeboten, die entsprechende Zeichnungen beinhalten.