Eßzimmerstühle
Eßzimmerstühle und Eßzimmertisch richtig aussuchen
Wer Eßzimmerstühle und Eßzimmertisch kauft, sollte sich darüber im Klaren sein, welchen Stellenwert der Wohnzimmertisch mit den Stühlen im Wohnzimmer hat.
Eßzimmerstühle und Eßzimmertisch bilden in vielen Haushalten den Mittelpunkt des Familienlebens. In anderen Haushalten nehmen diese Rolle die Wohnlandschaft bzw. die Couch und der Couchtisch ein. Je nachdem, welcher Haushaltstyp vorliegt, sollte man seine Wohnzimmereinrichtung planen. Es ist nun einmal gelebte Realität, dass viele Familien sich lieber um den Fernseher als um den Esstisch herum versammeln. Entsprechend sollte man sein Wohnzimmer einrichten und eventuell sogar auf Tisch und Eßzimmerstühle verzichten, um für die anderen Möbel mehr Platz übrig zu haben.
Andererseits kann man den Kauf einer neuen Wohnzimmereinrichtung zum Anlass nehmen, diesen Bereich des Familienlebens künftig neu zu organisieren, also etwa Mahlzeiten lieber gemeinsam am Tisch aufrecht sitzend einzunehmen. Nicht beim Fernsehen zu essen, sondern die Mahlzeiten als bewusste Zeit für Gespräche und Beisammensein im Familien- oder Freundeskreis zu nutzen, kann eine große Bereichung darstellen.
Gute Vorsätze führen oft nicht zu Verhaltensänderungen, aber durch äußere Handlungen wie den Kauf einer neuen Sitzgruppe kann man sich selbst sehr dabei helfen, die guten Absichten wahr werden zu lassen. Sind die neuen Eßzimmerstühle erst einmal da, hat man eine viel bessere Chance, am Esstisch zu sitzen; neue Möbel motivieren und sind äußeres Zeichen für die angestrebte Änderung im Verhalten.
Nicht vernachlässigen sollte man, Eßzimmerstühle auszusuchen, die bequem genug sind, um für eine ganze Weile dort sitzen zu können. Der Couch wird ja nicht zuletzt deshalb oft der Vorzug gegeben, weil sie so einladend und gemütlich ist. Mit den richtigen Stühlen rund um den Wohnzimmertisch wird man viel zufriedener und lieber dort sitzen. So viel Geld wie für eine Couch muss man für Eßzimmerstühle nicht ausgeben, aber es sollte einem bewusst sein, dass man beim Kauf von billigen Stühlen nicht erwarten kann, dass diese besonders bequem sind. Leider lässt sich nicht durch Dauersitzen im Möbelhaus ausprobieren, ob die ansprechenden Wohnzimmerstühle noch ebenso attraktiv wirken, wenn man bereits zwei Stunden auf ihnen gesessen hat. Allerdings spricht nichts dagegen, sich eine Weile nach dem Essen auf den Bereich rund um den Couchtisch zurückzuziehen, wenn man noch in Ruhe plaudern möchte. Man muss ja nicht die ganze Zeit am Wohnzimmertisch versammelt bleiben.