Espressobar
In einer Espressobar genießen Sie Dolce-Vita pur
Längst findet man eine Espressobar nicht mehr nur in Italien. Auch in Deutschland kann man vielerorts seinen Espresso in gemütlichem Ambiente genießen.
Eine Espressobar nach einem Stadtbummel oder einem längeren Spaziergang aufzusuchen, ist besonders für Leute ideal, die italienisches Lebensgefühl spüren wollen. Man wird so sicherlich an einen erholsamen, schönen Urlaub im sonnigen Italien erinnert. In Italien findet man an fast jeder Ecke eine kleine Espressobar, in der Einheimische sowie Urlauber auch auf die Schnelle ihren Espresso genießen können.
Beim Espresso handelt es sich um starken Bohnenkaffee, der durch ein besonderes Verfahren, das heißt durch enorm großen Druck, von der Espresso-Maschine in die Tasse gepresst wird. Dadurch entsteht ein Schaum, der einen Espresso auszeichnet. Viele Menschen lieben es, das Getränk zusätzlich mit Zucker zu süßen. Espresso wird ausschließlich in kleinen Tassen angeboten.
Es befinden sich nur wenige Schlückchen in der Espresso-Tasse, etwa ein Fünftel der Flüssigkeit, die in eine normale Kaffeetasse passt. Doch diese wenigen Schlückchen sind ausreichend, um sich anschließend wieder fit, gestärkt und wohl zu fühlen. Die speziellen Tassen, die man auch in der Espressobar findet, sind in der Regel aus Keramik oder Porzellan, als Farbe wird zumeist ein Braunton gewählt.
Eine Espressobar kann man mittags aufsuchen, beispielsweise in der Mittagspause. Man kann sich dort mit Freunden, Kollegen sowie mit Bekannten verabreden und so den Espresso in gemütlicher Runde genießen. Man kann sich allerdings auch am Nachmittag zu einer Tasse Espresso mit Bekannten und Freunden verabreden. Dazu werden in der Espressobar oftmals kleine Gebäckstückchen oder trockene Plätzchen in einer Verpackung gereicht. Dieser Service der Besitzer kommt stets gut an.
In einer Espressobar riecht es unverkennbar nach gutem Kaffee. Man kann an Kaffeehaustischen oder an Bistrotischen Platz nehmen. Oftmals wird die gemütliche Atmosphäre noch unterstrichen durch kleine Teelichter und Blumen, die die Tische schmücken. Manche Espresso-Bars sind mit Bildern ausgestattet, die den Weg von der Kaffeebohne bis in die Tasse beschreiben. Es liegen auch hin und wieder Info-Broschüren aus, in denen nachzulesen ist, aus welchem Land eine bestimmte Kaffeesorte kommt. In einer Espressobar herrscht oft ein etwas gedämpftes Licht, das noch mehr zur Gemütlichkeit beiträgt. Wer eine Espressobar in seinem Wohnumfeld sucht, kann sich im Internet über die Adressen informieren.