Erzgebirge

Das Erzgebirge verdankt seinen Namen dem Bergbau

Das Erzgebirge ist eines der schönsten deutschen Mittelgebirge. Das landschaftlich reizvolle Gebirge befindet sich an der sächsisch-böhmischen Grenze.

 

Das Erzgebirge ist ein landschaftlich sehr schönes Mittelgebirge, welche sich im Osten Deutschlands befindet. Das Erzgebirge weist eine Länge von 150 Kilometern, sowie eine Breite von etwa 40 Kilometern auf. Das Mittelgebirge im Osten Deutschlands ist ein Gebirgskamm, welcher sehr waldreich ist und zahlreiche Moore und Hochmoore aufweist. Die höchsten Erhebungen im Erzgebirge sind der Keilberg und der Fichtelberg. Der Keilberg ist der höhere der beiden Berge und erreicht eine Höhe von etwa 1.244 Metern. Der etwas kleinere Fichtelberg hat eine Höhe von etwa 1.214 Metern. In Richtung Südosten fällt das Erzgebirge steil ab.

Der Tourismus wird im Erzgebirge groß geschrieben, denn hier gibt es allerhand zu entdecken. Das Erzgebirge lockt zahlreiche Touristen von nah und fern an. Seine unsagbar schöne Naturlandschaft lädt vor allem zum Wandern ein. Zahlreiche beschilderte Wanderwege führen durch das Erzgebirge und machen es somit zu einem beleibten Ausflugsziel bei vielen Wanderfreunden aus aller Welt. Im Erzgebirge kann man nicht nur wandern, sondern man kann dabei auch noch allerhand erleben und viele, wunderschöne Landschaftsräume sehen und entdecken. Dem Wanderer wird ein Ausflug in das wunderschöne Erzgebirge sicher gut gefallen, denn hier findet er alles, was das Herz begehrt. Im Erzgebirge gibt es gemütliche Wanderwege, auf welchen man spazieren gehen und die schöne Naturlandschaft genießen kann. es gibt jedoch auch anspruchsvolle Wanderwege, welche hoch hinauf auf die über tausend Meter hohen Gipfel führen.

Doch man kann im Erzgebirge nicht nur wandern, denn wer das Erzgebirge besucht, der kann vielerlei Dinge erleben. Hier kann man sich beispielsweise zahlreiche alte Burgen und Schlösser ansehen, welche von einer längst vergangenen Zeitepoche zeugen. In vielen dieser alten Burgen und Schlösser befinden sich heute Museen, welche allerlei Dinge über die damalige Zeit zu berichten wissen.

Das Erzgebirge ist eine Region, welche sehr stark durch den Bergbau geprägt wurde. Daher kann man sich einige Bergbaubetriebe ansehen. Es gibt einige Schauwerkstätten, sowie Schaubergwerke, in welchen man die früherer Arbeit im Bergwerk nachvollziehen kann. Allein der Name des Erzgebirges deutet auf die Bergwerksregion hin, denn der Erzabbau gab dem Mittelgebirge seinen Namen. Heute wird hier kaum noch aktiver Bergbau betrieben. Die meisten der zahlreichen Bergwerke wurden stillgelegt und dienen heute als Schaubergwerke für die Touristen.