Erdwärmepumpe

mit der Erdwärmepumpe kostengünstig und umweltfreundlich heizen

Keine andere Heizungsanlage ist so effizient wie die Erdwärmepumpe. Mit ihr kann man sehr günstig heizen und gleichzeitig wird die Umwelt nicht belastet.

 

Wenn es um den Einbau von Heizungsanlagen geht, dann entscheiden sich immer mehr Bauherren und Immobilienbesitzer für die Erdwärmepumpe. Dieser wird von Experten eine sehr große Zukunft vorausgesagt, denn sie hat das Zeug alte Heizungssysteme die auf der Verbrennung fossiler Energieträger basieren auf lange Sicht gesehen, vollständig abzulösen. Vor allem aufgrund der steigenden Preise für diese Energieträger beziehungsweise Brennstoffe wie zum Beispiel Heizöl oder Erdgas entscheiden sich immer mehr Leute für die Erdwärmepumpe.

Eine Erdwärmepumpe arbeitet nach einem ganz anderen Prinzip als andere Heizungssysteme. In einem Kreislaufsystem befindet sich ein Wärmemittel, welches durch die Pumpe in Bewegung gehalten wird. Dieser Kreislauf ist mit einem Radiator gleichzusetzen, welches bis zu 15 Meter tief in die Erde führt. Dort kühlt das Wärmemittel um einige Grad herunter, was bedeutet dass Energie abgegeben wird. Diese wird von einem Wärmetauscher abgefangen und in einen zweiten Kreislauf geleitet. Dieser dient zur Abgabe der Wärme und ist entweder an Wandflächenheizungen oder Fußbodenheizungen angeschlossen. Die einzige Energie die in den Kreislauf gesteckt werden muss ist elektrische Energie.

Bisher zögern noch einige Leute sich ein entsprechendes Heizungssystem anzuschaffen. Das liegt vor allem an den Kosten die von den Anbietern für Wärmepumpen verlangt werden. Allerdings sind diese schon stark gefallen und der Preisunterschied zu Ölheizungen ist längst nicht mehr so groß. Und wenn man einmal rechnet, wie hoch die Kostenersparnis im Vergleich zu anderen Heizungssystemen im Jahr ist, dann macht sich die Anschaffung einer Erdwärmepumpe bereits nach wenigen Jahren bezahlt.

Außerdem werden die neuen Erdwärmepumpen und Wärmetauscher immer effizienter, so dass die Energieausbeutung bei gleichem Stromverbrauch wächst. Bereits jetzt ist es möglich eine Erdwärmepumpe mit Solarstrom zu versorgen, die den man mit der eigenen Photovoltaikanlage erzeugt. Somit kann man kostenlos heizen – wenn man einmal von den Anschaffungskosten absieht. Übrigens ist diese Art der Wärmeerzeugung sehr umweltfreundlich, denn es findet kein Verbrennungsvorgang statt, so dass auch keine Abgase und Schadstoffe entstehen können. Wenn man also kostengünstig und umweltfreundlich heizen möchte, dann ist die Erdwärmepumpe die beste Wahl – auch wenn man dafür am Anfang einen höheren Geldbetrag investieren muss.