Reiseveranstalter

Reiseveranstalter bieten den Kunden Urlaub aus einer Hand

Der Reiseveranstalter sorgt dafür, dass die schönsten Wochen des Jahres reibungslos verlaufen. Geht doch mal etwas schief, ist er der erste Ansprechpartner.

 

Reiseveranstalter kümmern sich darum, dass jedes Jahr viele Millionen Menschen einen unbeschwerten Urlaub genießen können. Die Deutschen sind nach wie vor Reise-Weltmeister, entsprechend lukrativ und umkämpft ist der Markt. Die Veranstalter lassen sich deshalb immer wieder neue Attraktionen einfallen, mit denen sie Kunden gewinnen können.

Wo immer man seinen Urlaub verbringen will – die großen Reiseveranstalter haben fast jedes Ziel weltweit im Programm. Man kann sich entscheiden, ob man bei einem Branchenriesen buchen möchte, der alle Kontinente mit seinem Programm abdeckt, oder ob man lieber auf einen kleineren, spezialisierten Anbieter setzen möchte. Die Offerten verschiedener Reiseveranstalter kann man heutzutage sehr einfach übers Internet miteinander vergleichen.

Ob man eine Reise bucht oder nicht, das hängt in hohem Maße von den Informationen ab, die man über das Urlaubsziel bekommt. Neben dem Internet als Informationsquelle spielen nach wie vor auch die klassischen Prospekte der Reiseveranstalter eine große Rolle. Entsprechend viel Zeit und Geld investieren die Unternehmen deshalb in die Gestaltung der Prospekte, die man kostenlos im Reisebüro bekommt.

Natürlich bemühen sich die Reiseveranstalter stets, ihre Hotels und Clubanlagen im besten Licht erscheinen zu lassen. Die Texte neben den bunten Bildern sollte man allerdings immer sehr aufmerksam lesen, denn zwischen den Zeilen sind hier manchmal wichtige Hinweise versteckt. Ist zum Beispiel von einem aufstrebenden Küstenort die Rede, kann man davon ausgehen, dass es hier eine Menge Baustellen gibt – wer Ruhe und Entspannung sucht, sollte deshalb vielleicht eher ein anderes Ziel wählen.

Die Reiseveranstalter haben zumeist komplett organisierte Reisen, sogenannte Pauschalurlaube, im Programm. Das bedeutet: Der Kunde braucht sich praktisch um nichts zu kümmern. Er bekommt einen Flug, den Transfer vom Airport zum Hotel und oftmals noch ein Ausflugsprogramm. Für all diese Leistungen bezahlt er einen pauschalen Preis.

Wenn man dann am Urlaubsort ankommt und feststellt, dass manches nicht so ist wie im Prospekt versprochen, dann ist der Reiseveranstalter die erste Anlaufstelle. Entweder wird er durch eine Reiseleitung vor Ort vertreten, oder es gibt eine telefonische Hotline, bei der man seine Wünsche und Beschwerden loswerden kann. Gravierende Schwierigkeiten allerdings sind und bleiben die Ausnahme – viele Reiseveranstalter haben zahlreiche treue Kunden, die jedes Jahr aufs Neue ihren Urlaub bei demselben Unternehmen buchen.