Entwicklung Dollarkurs
Entwicklung Dollarkurs für die Zukunft prognostizieren
Die Entwicklung des Dollarkurs kann nur äußerst schwer prognostiziert werden. Dennoch bemühen sich Banken um eine möglichst genaue Vorhersage.
Der US Dollar ist die mit Abstand wichtigste Währung. Auch wenn andere Währungen wie zum Beispiele der Euro im internationalen Geldverkehr sehr stark an Bedeutung gewonnen haben, kann auf den Dollar einfach nicht verzichtet werden. Aus diesem Grund braucht man sich auch nicht darüber wundern, dass sich viele Menschen und vor allem auch Unternehmen für die Entwicklung des Dollarkurs interessieren. Die möchten natürlich wissen, wie sich der Kurs des Dollar in der Zukunft entwickeln wird, um entsprechende Investitionen zu tätigen.
Gerade in der Wirtschaft beziehungsweise im internationalen Handel spielt der Dollarkurs eine sehr wichtige Rolle. Immerhin bestimmt er darüber, in welchem Verhältnis die Währungen gewechselt werden und wie viel Geld die einzelnen Handelspartner bezahlen beziehungsweise zuvor umtauschen müssen.
Exportorientierte Unternehmen freuen sich zum Beispiel über einen steigenden Dollar. Ein starker Dollar hat zur Folge, dass die US-Amerikaner (die wirtschaftlich sehr stark sind) vergleichsweise wenig Geld ausgeben müssen, um Waren und Güter im Ausland zu kaufen. Für die Exporteure bedeutet dies, gut verkaufen zu können, da die Nachfrage sehr hoch ist. Importunternehmen hoffen im Gegenzug auf einen schwachen Dollar, um ihre Produkte möglichst günstig einkaufen zu können.
Wer über die Entwicklung des Dollarkurs Bescheid weiß, befindet sich natürlich deutlich im Vorteil, weil er sich entsprechend absichern kann. Mit speziellen Währungsgeschäften, dem so genannten Hedging befinden sich Unternehmen und Banken in der Lage, sich gegen Kursentwicklungen abzusichern. Die Absicherung garantiert ihnen, einer für sie schlechten Dollarkurs Entwicklung immer noch günstig handeln zu können und somit ihren wirtschaftlichen Ertrag zu steigern.
Allerdings verhält es sich so, dass die Entwicklung einer Währung nicht ohne weiteres vorausgesagt werden kann. Es existieren einfach zu viele Faktoren, die über die Entwicklung eines Währungskurses entscheiden. Somit kann man den Dollarkurs nicht vorhersagen – selbst erfahrene Marktteilnehmer wie zum Beispiel Banken können lediglich Prognosen abgeben. Doch auch hier zeigt sich, dass die Banken mit ihren Prognosen nur etwa in der Hälfte aller Fälle Recht haben. Daher sollte man sich als Marktteilnehmer nicht zu sehr auf die Prognosen anderer verlassen – letzten Endes wird immer recht viel spekuliert.