Stromkosten im Haushalt senken
Energiewende treibt Strompreis in die Höhe
Die hohen Strompreise setzen viele Haushaltskassen unter enormen Druck. Ein Wechsel des Anbieters hilft den meisten Haushalten beim senken der Kosten.
Mittlerweile gibt es viele Stromkunden, die sich schon gar nicht mehr trauen, die Stromrechnung zu öffnen. Denn ganz häufig kommt es dabei zu einer sehr unangenehmen Überraschung: Die Abschlusszahlungen waren nicht ausreichend hoch bemessen, sodass es erforderlich ist, eine Nachzahlung zu leisten.
Die Nachzahlungen werden immer größer, was in Anbetracht der Strompreisentwicklung nicht überrascht. Vorbei sind die Zeiten, in denen man sich wegen des Stromverbrauchs keine Sorgen machen musste. Strom ist längst zu einem Luxusgut geworden, welches es sich gut einzuteilen gilt. Zwar ist es um die Verfügbarkeit gut bestellt, doch sofern man viel Energie verbraucht, gilt es sich auf eine hohe Stromrechnung einzustellen.
Hohe Stromkosten wegen der Energiewende
Selbstverständlich gibt es einen Grund, weshalb der Strom so teuer geworden ist. Hierbei handelt es sich vor allem um die Tatsache, dass fossile Energieträger langsam knapp werden und sich dadurch beispielsweise die Erzeugung von Kohlestrom verteuert. Zudem leistet die Energiewende ihren Beitrag. Weil die Atomkraftwerke in einigen Jahren vom Netz gehen werden, investieren viele Energieunternehmen in Solartechnologie sowie andere Formen der Energienutzung. Diese Kraftwerke sind teuer und treiben somit die Stromkosten in die Höhe.
Verbraucher haben jedoch die Möglichkeit, sich zu wehren. Viele regionale Versorger beliefern ihre Kunden mit relativ teuren Strom. Mit dem Wechsel zu Yello Strom können sie von einem niedrigeren Strompreis profitieren und somit wieder die Haushaltskasse entlasten. Hierbei ist es übrigens sinnvoll, sich bewusst für den Online-Stromtarif zu entscheiden. Wer diese Variante wählt, bezieht seinen Strom besonders günstig.
Auf Ökostrom muss nicht verzichtet werden
Der Beziehen von Ökostrom ist für zahlreiche Energiekunden keine Option. Im Grunde ist dies sehr schade, denn Ökostrom leistet einen Beitrag zur Unabhängigkeit gegenüber den fossilen Energieträgern. Zugleich wird die Umwelt maßgeblich entlastet, was gut für Flora und Fauna ist. Abgesehen davon kann mit dem Bezug von grünem Strom auch ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden.
Grüner Strom muss nicht teuer sein. Auf Wunsch beliefert auch Yello Strom seine Kunden mit Ökostrom. Stromkunden, die sich für diese Variante entscheiden, müssen lediglich einen geringen Aufpreis auf den Beitrag entrichten. Dies ist der Beweis dafür, dass auch Ökostrom günstig sein kann.