Eintagsfliege
Die Eintagsfliege macht ihrem Namen alle Ehre
Die Eintagsfliege hat als ausgewachsenes Insekt keine hohe Lebenserwartung. Aus diesem Grund verfügt sie auch über eine sehr hohe Vermehrungsrate.
Die Eintagsfliege verdankt ihren Namen ihrer kurzen Lebensdauer. Denn im Erwachsenenalter als ausgewachsenes Insekt ist die Eintagsfliege oftmals nur wenige Stunden, ganz selten mehrere Tage lebensfähig. Dafür ist sie ein sehr altes Insekt, denn bereits vor 200 Millionen Jahren gab es diese bereits. Insgesamt sind über 2800 Arten der Eintagsfliege bekannt, über 100 leben davon in Europa. Die Tiere erreichen in der Regel eine Körpergröße von 3 bis 38 mm und besitzen große Flügel.
Da die Eintagsfliege keine große Überlebenserwartung hat, wird diese kurze Zeitspanne ausschließlich dazu genutzt sich fortzupflanzen. Hierfür tanzen Schwärme männlicher Fliegen über dem Gewässer an lauen Sommerabenden. Auf diese Weise signalisieren sie vorbei fliegenden Weibchen die Möglichkeit zur Paarung. Kommt es zur Befruchtung, so legen die Weibchen anschließend die Eier in das Gewässer ab. Im Gegensatz zur Eintagsfliege leben deren Larven im Wasser oftmals ein bis drei Jahre lang, hierbei finden bis zu 20 Häutungen statt. Die Larven der Eintagsfliege ernähren sich vor allem von Algen von Steinen und sonstigen organischen, abgestorbenen Materialien.
Soviel sie selbst während des Larvenstadiums auch fressen, so gerne werden sie auch von anderen Tieren gefressen. Vor allem Libellen und Schwimmkäfer fressen gerne die Larven der Eintagsfliege. Eintagsfliegen, die sich zum fertigen Insekt entwickelt haben, werden wiederum gerne von Vögeln und Fledermäusen gefressen. Die Eintagsfliegen sind daher eine wichtige Nahrungsquelle für viele Tiere in der Natur. Da Eintagsfliegen viele Fressfeinde besitzen müssen sie über eine große Nachkommenzahl verfügen. Ansonsten würde die Eintagsfliege schnell aussterben, womit eine wichtige Nahrungsquelle für viele Tiere verschwinden würde.
Der Begriff Eintagsfliege ist vielen Menschen geläufig, nur die wenigsten wissen allerdings wie diese aussieht und würden sie deswegen in der freien Natur nicht erkennen. In vielen Insektenbüchern sowie im Internet können jedoch zahlreiche Abbildungen von Eintagsfliegen gefunden werden. Des Weiteren können hier viele weitere Informationen über dieses interessante Insekt entnommen werden. Auch wenn es sich bei der Eintagsfliege um ein kleines Insekt mit einer kurzen Lebenserwartung handelt, so ist sie dennoch eine wichtige Nahrungsquelle für viele andere Lebewesen.