Segelfliegen
das Segelfliegen einfach mal kennen lernen
Als flugbegeisterter Mensch sollte man das Segelfliegen unbedingt einmal kennen lernen. Schon für ganz wenig Geld kann man vielen Ortes mitfliegen.
Das Fliegen übt auf viele Menschen eine ganz große Faszination aus. Obwohl viele Menschen sehr interessiert sind, muss ein großer Teil zugeben, noch nie geflogen zu sein und die Welt aus der Vogelperspektiv beobachtet zu haben. In solch einem Fall wird es Zeit, das deutlich zu ändern: Eine der besten Möglichkeiten ist das Segelfliegen. Es ist nicht gemeint, dass man gleich selbst fliegen muss – vielmehr geht es darüber einfach einmal mit zu fliegen immerhin handelt es sich hierbei um ein ganz besonderes Erlebnis.
Auch wenn man schon einmal in einem großen Passgierflieger gesessen hat, sollte man es unbedingt einmal ausprobieren. Denn das Segelfliegen ist etwas gänzlich anders. Hier geht es nicht darum, mit hohen Geschwindigkeiten über den Wolken hinwegzupreschen. Stattdessen geht es darum, die Welt von oben zu erleben und vor allem die Thermik ideal zu nutzen, um einen möglichst langen Flug zu absolvieren.
Sofern man dies einmal erleben möchte, sollte man einfach einen Segelflughafen anfahren. Dort kann man sich dann über die bestehenden Möglichkeiten informieren. In der Regel ist es kein Problem, einmal mitfliegen zu dürfen. Zwar kostet dies in der Regel Geld, doch die Kosten, die mit dem Flug verbunden sind, fallen nicht sonderlich hoch aus. Schon für wenig Geld kann man mitfliegen und somit eine ganze Menge erleben. Daher sollten man – sofern man denn das Interesse hegt – die Möglichkeit nicht ungenutzt lassen.
Natürlich gibt es auch Menschen, die noch einen Schritt weitergehen möchten. Auch dies ist kein Problem, schließlich kann man entsprechende Kurse belegen beziehungsweise eine Flugausbildung absolvieren, so dass man letzten Endes dazu berechtigt ist, selbst im Cockpit Platz zu nehmen und die Kontrolle über ein Segelflugzeug zu übernehmen. Dies ist gar nicht so abwegig, immerhin sind die Kosten, die mit einer entsprechenden Flugausbildung in Verbindung stehen, längst nicht so hoch bemessen, wie es bei Motorflugzeugen der Fall ist.
Auch hier gilt es sich natürlich im Vorfeld informieren. Doch zuvor muss man natürlich wissen beziehungsweise für sich selbst in Erfahrung bringen, ob man sich für das Segelfliegen begeistern kann. Daher ist es empfehlenswert, sich mit den einzelnen Clubs in Verbindung zu setzen und weitere Informationen einzuholen. Eventuell bietet sich die Möglichkeit, mehrere Flüge günstig zu absolvieren und dann womöglich mit einer Ausbildung zu beginnen.