Einbeinstativ
das Einbeinstativ ergänzt die Fotoausrüstung optimal
Wer professionell fotografieren möchte, sollte unbedingt ein Einbeinstativ besitzen. Es gibt Momente, in denen dieses Fotostativ Gold wert sein kann.
Ein Stativ kann beim Fotografieren eine sehr große Hilfe sein. Vor allem bei schwierigen Lichtverhältnissen kommt man um den Einsatz eines Stativs nicht herum. Dies ist insbesondere deshalb der Fall, weil einfach länger belichtet werden muss – was wiederum zur Folge hat, dass die Kamera während des Belichtungszeitraums nicht bewegt werden darf. Allerdings ist dies gar nicht immer so einfach möglich. Vor allem Berufsfotografen kennen das Problem nur allzu gut: Wenn man in der Fotografenmenge steht, geht es oftmals sehr wild zu – von allen Seiten wird gedrängelt und geschubst. Auf ein klassisches Fotostativ kann deshalb nicht zurückgegriffen werden, da es schlichtweg zu viel Platz wegnimmt.
Um dennoch gute Aufnahmen machen zu können, greifen viele Profifotografen auf ein anderes Hilfsmittel zurück. Gemeint ist das so genannte Einbeinstativ. Wie es die Bezeichnung schon verrät, handelt es sich hierbei um ein Stativ, das lediglich über ein Bein verfügt. Das Bein zeigt vertikal nach unten und stellt letztlich sicher, dass die (zumeist nur auf- beziehungsweise angelegte Kamera) zumindest in der Höhe nicht verwackeln kann. Somit muss man sie nur noch seitlich stabilisieren. Ein perfekter Stand wird so zwar noch nicht ermöglicht, aber zumindest lässt sich eine spürbare Verbesserung erzielen, die am Ende gute Aufnahmen zu Tage bringen kann.
Das Einbeinstativ bringt aber noch einen weiteren Vorzug mit sich. Es ist nicht nur so, dass man auch auf engstem Raum mit ihm arbeiten kann – besonders im eingefahrenen Zustand nimmt es nur ganz wenig Platz weg. Es gibt Modelle, die so kompakt sind, dass man sie sogar problemlos in einer Jackentasche verstauen kann. Auch aus diesem Grund werden sie häufig eingesetzt – übrigens macht sie dies auch interessant, wenn man keine klassische und somit schwere Fotoausrüstung mit sich herumschleppen möchte und man daher eine Ergänzung zur kleinen Kompaktkamera sucht.
Wer ein Einbeinstativ für seine Fotoausrüstung kaufen möchte, hat es im Grunde genommen sehr einfach. Es gibt nämlich unzählige Händler, die entsprechende Stative im Sortiment führen. Hinsichtlich des Preises ist es hilfreich, erst einmal im Internet zu recherchieren. Auf diesem Weg lässt sich schnell herausfinden, mit welchen Kosten zu rechnen ist. Außerdem gestaltet es sich zumeist auch nicht schwierig, einen günstigen Onlineshops aufzuspüren.