Online-Auktionen

Ebay von Januar bis einschließlich April ohne Angebotsgebühr

23.01.12

Für private Verkäufer schafft Ebay in diesem Jahr große Anreize. Seit dem 18. Januar können Privatpersonen ihre Artikel ohne Angebotsgebühr einstellen.

 
Ebay vorübergehend ohne Angebotsgebühr für private Verkäufer © EbayEbay vorübergehend ohne Angebotsgebühr für private Verkäufer

Noch vor einigen Jahren wurde Ebay als großes Phänomen betrachtet, da sich Millionen Personen auf der Auktionsplattform tummelten, um dort nach günstigen Artikeln zu suchen oder selbst Artikel zu verkaufen. Die Plattform konnte einen immens großen Bekanntheitsgrad erlangen und kaum auf gewaltige Umsätze. Es sah so aus, als ob das Thema Online-Handel längst entschieden sei, weil Ebay die Rolle des Platzhirsches einnahm.

Mittlerweile ist die Situation eine andere. Zunehmend mehr Kaufinteressenten, begeben sich nicht mehr bei Ebay auf die Suche nach den gewünschten Artikeln. Traditionelle Onlineshops erfreuen sich mittlerweile einer immens großen Beliebtheit. Außerdem scheint es, dass das Prinzip der Online-Auktion nicht mehr ganz so attraktiv ist. Zwar sind immer noch viele Schnäppchenjäger bei Ebay aktiv, doch Konkurrenten wie Amazon konnten kräftig wachsen.

Andere Online-Händler konnten deutlich aufholen

Die Gründe, weshalb Ebay längst nicht mehr so beliebt wie in früheren Tagen ist, gibt es gleich mehrere. So mancher Ebay Nutzer gibt an, dass er es heutzutage vorzieht, Produkte direkt zu kaufen – und zwar vorzugsweise bei Händlern, die Produkte noch am selben Tag versenden. Zwar können derartige Käufe ebenfalls bei Ebay getätigt werden, aber dennoch ziehen es viele Konsumenten vor, anderswo einzukaufen.

Auch das Thema Gebühren spielt eine wichtige Rolle. Viele private wie auch gewerbliche Verkäufer bemängeln die vergleichsweise hohen Gebühren, die von Ebay erhoben werden. Dementsprechend sind einige Verkäufer auf andere Plattformen ausgewichen.

Ebay nun für längere Zeit mit niedrigeren Gebühren

Es sieht ganz danach aus, als ob man sich im Hause Ebay dieser Entwicklung bewusst geworden ist. In diesem Jahr scheint Ebay einige Änderungen durchführen und die Plattform wieder attraktiver machen zu wollen. Hierzu zählt auch der Ansatz, die Angebotsgebühren für längere Zeit zu streichen. Wie Ebay mitgeteilt hat, müssen private Verkäufer für den Zeitraum vom 18. Januar bis zum 30. April keine Angebotsgebühr entrichten, was das Einstellen von Privat-Auktionen wesentlich attraktiver macht.

Zugleich verweist Ebay auf den vereinfachten Einstellprozess. Mittlerweile können Artikel auch ganz komfortabel unterwegs bzw. per Smartphone bei Ebay eingestellt werden. Teilweise reicht es aus, einfach nur die Barcodes zu fotografieren. Die Ebay App erkennt den Artikel und erlaubt ein schnelles Einstellen.

   

Weitere Nachrichten