Augentest
Ein Augentest gibt Ihnen schnell Gewissheit
Bekommt man beim Lesen Kopfschmerzen oder sieht nur verschwommen, kann ein Augentest Aufschluss darüber geben, ob sich die Sehstärke verändert hat.
Selbstverständlich bleibt dem Augenarzt die professionelle Durchführung von Augentests vorbehalten. Möchte man sich jedoch sofort davon überzeugen, ob die Augen noch so scharf sind wie vor zehn Jahren, bietet auch das Internet Möglichkeiten an, die Sehstärke festzustellen. Dabei kommen unterschiedliche Tests zum Einsatz. Vorsicht ist geboten, denn einige dieser so genannten Augentests haben eigentlich nur Spaßcharakter und verfügen über keinerlei Aussagewert.
Es gibt jedoch auch seriöse Internetseiten, auf denen man einen Augentest durchführen kann. Diese unterscheiden sich voneinander. Es gibt beispielsweise Sehtests mit Schriftproben. Hier werden Schriftproben in unterschiedlichen Größen vorgelegt und danach das Sehvermögen analysiert. Des Weiteren sind Online-Checks möglich, die Sehschwächen aufzeigen können. Es sei an dieser Stelle noch einmal darauf hingewiesen, dass diese Tests keinesfalls den Gang zum Augenarzt ersparen können. Sie dienen lediglich der Selbstüberprüfung.
Auch Optiker bieten im Internet einen Augentest an, die gleichfalls nur eine grobe Orientierung bieten und auf den Besuch von Optikergeschäften verweisen, um Details festzustellen. Ein weiterer Test ist der Amsler-Test, der der Untersuchung der Netzhaut dient. Ziel des Amsler-Tests ist die Früherkennung von Erkrankungen der Netzhautmitte, die die schärfste Stelle des Sehens bildet.
Alle diese angebotenen Tests bieten also nur einen ungefähren Überblick über das eigene Sehvermögen. Hat man den Eindruck, dass sich das Fern- oder Nahsehen verändert hat oder hat man das Empfinden einer Gesichtsfeldeinschränkung und nimmt dunkle Punkte oder Lichtblitze wahr, dann ist ein Gang zum Augenarzt unerlässlich; denn mitunter können auch geringfügige Probleme beim Sehen Ursache schwerwiegender Augenerkrankungen sein.
Interessant ist im Zusammenhang mit Augentests, dass bestimmte Tests Aufschluss darüber geben können, ob man an einem frühen Stadium von schweren Grunderkrankungen wie Alzheimer leidet. Bei dem Alzheimer-Test werden Laserstrahlen auf das Auge gerichtet und die Linse auf Anwesenheit eines bestimmten Proteins kontrolliert. Dieses Protein ist der wichtigste Bestandteil der Ablagerungen im Gehirn bei Alzheimer-Betroffenen, die als Ursache für dieses Krankheitsbild angesehen werden. Allerdings muss hier noch viel Forschung betrieben werden, bevor die Patienten von diesem Test profitieren können.