Kochen

Die besten Rezepte findet man heutzutage online

16.02.12

Kochbücher befinden sich stark auf dem Rückmarsch. Wer lecker kochen möchte, begibt sich besser im Internet auf die Suche nach guten Rezepten.

 
Anstatt im Kochbuch zu blättern, suchen viele Köche lieber online nach Rezepten © panthermedia.net/Christopher NuzzacoAnstatt im Kochbuch zu blättern, suchen viele Köche lieber online nach Rezepten

Bereits seit Jahren befindet sich Deutschland in einem regelrechten Kochboom. Der Markt hat sich deutlich verändert. Es ist noch gar nicht so lange her, da galten die Deutschen als regelrechte Kochmuffel. Abgesehen von Berufsköchen und engagierten Hausfrauen haben sich nur wenige Personen intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt.

Inzwischen ist die Situation eine vollkommen andere. Experten vermuten, dass hierfür vor allem die Medien verantwortlich sind. Schließlich gibt es kaum noch einen Fernsehsender, der nicht mindestens eine Kochsendung ausstrahlt. Zugleich haben sich die Zielgruppen verändert. So gibt es zum Beispiel mittlerweile viele junge Männer, die sich für das Kochen äußerst begeistern können. Bis vor einigen Jahren gab es nur wenige Männer, bei denen ein Interesse am professionellen Kochen festzustellen war.

Die Suche nach Rezepten hat sich verändert

Doch nicht nur das Publikum ist größer geworden. In der Kochszene haben sich viele Dinge verändert. Dies gilt besonders für die Art und Weise, mit der nach leckeren Rezepten gesucht wird. Früher waren Kochbücher äußerst gefragt: Wer als Koch etwas auf sich gehalten hat, konnte eine große Sammlung an Kochbüchern vorweisen, die von namhaften Köchen geschrieben wurden.

Heutzutage wird vollkommen anders nach leckeren Rezeptideen zum Kochen gesucht. Anstatt Kochbücher zu kaufen, begeben sich die Leute lieber auf die Suche im Internet. Dies ist kein Wunder, schließlich stößt man im Web auf zahlreiche Portale, auf denen sich alles rund um das Kochen dreht. Auf vielen Portalen ist es sogar möglich, Rezepte einzustellen und gleichzeitig die Rezepte anderer Mitglieder zu kommentieren oder gar zu bewerten. Auf diesem Weg entstehen große Rezeptsammlungen, die als besonders vertrauenswürdig gelten.

Die leckersten Rezepte werden online geteilt

Noch eine Änderung ist festzustellen. Wenn jemand mit seiner Kochleistung zufrieden ist, kann es durchaus vorkommen, dass das Meisterwerk bzw. das fertige Gericht kurzerhand fotografiert und dann im Web veröffentlicht wird. Einige Leute gehen sogar soweit, dass sie gleich noch die Daten vom Rezept ergänzen.

Gerade in sozialen Netzwerken ist der Zulauf von Kochfreunden sehr groß. Mit der Digitalkamera oder dem Smartphone werden Aufnahmen von den Gerichten gemacht, die anschließend online den Freunden präsentiert werden. Das Zeigen und Kommentieren der eigenen Kreationen sowie der Kreationen von Online-Freunden bereitet einigen Personen fast genauso viel Freude wie das eigentliche Kochen.

   

Weitere Nachrichten