Dekorfolie
Verschönern Sie Schränke und Wände mit Hilfe von Dekorfolie
Wenn Sie einem älteren Möbelstück zu neuem Glanz verhelfen oder auch nur Ihrer Wohnung einen persönlichen Touch verleihen möchten, ist Dekorfolie hilfreich.
Bei einer Dekorfolie handelt es sich um eine spezielle Folie aus Kunststoff, die beispielsweise als transparente Sichtschutzfolie oder auch Sonnenschutzfolie auf Glastüren oder Fenstern, zur Verschönerung von Küchenschränken, Kommoden oder auch anderen Holzmöbeln Verwendung findet. Sie kann vielseitig eingesetzt werden und bietet, neben dem Aspekt des Sonnenschutzes oder Sichtschutzes, auch zahlreiche andere Möglichkeiten. Mit einer Dekorfolie kann man, mit Kreativität und Phantasie, viele Möbelstücke und auch die Wohnung selbst verschönern. Nahezu alle Möbelstücke, die über glatte Flächen verfügen, kann man mit Hilfe einer Dekorfolie wieder schön machen.
Ob es sich hierbei nun um den alten Küchenschrank, den Badezimmerschrank oder eine Kommode handelt, spielt dabei wirklich keine Rolle. Diesbezüglich kommt es natürlich hauptsächlich auf Ihren persönlichen Geschmack an, denn prinzipiell sind Ihnen dementsprechend keine Grenzen gesetzt. Farben und Motive kann jeder selbst auswählen, denn schön ist alles, was gefällt. Sie können auf diese Weise nicht nur Geld sparen, weil Sie die bereist vorhanden Möbelstücke weiter verwenden, sondern können ihnen auch ein einmaliges und persönliches Aussehen verleihen. Sie gestalten sich Ihre Wohnung also nach den eigenen Vorstellungen.
Der Punkt des Geldsparens wird vor allem dann interessant, wenn man die Möbel nicht im Fachbetrieb teuer aufarbeiten lassen muss, sondern sie eben einfach nur mit der Dekorfolie beklebt. Selbst die neuen Trends sind mittlerweile schon für kleines Geld zu haben. Sogar die derzeit so gefragten Wandtattoos aber auch selbstklebende Fensterfolie. Bevor Sie Dekorfolie verwenden, sollten Sie sich allerdings auch genau überlegen, welchem Zweck sie eigentlich dient und wie sie wirken soll. So kann die Dekorfolie in der Küche beispielsweise auch zusätzlich noch dafür sorgen, dass gleichzeitig auch Schutz und Fett abgehalten werden.
Bei der Verwendung von Dekorfolie im Innenbereich sollte man außerdem den Untergrund beachten, da sie sich auf Glas anders verhält, als auf Türen und Fenstern. Für jede Oberfläche gilt, sie erst einmal von Schmutz und Fett zu befreien, damt die Folie haltbar und faltenfrei aufgetragen werden kann. Nichts ist zudem ärgerlicher, als hervorstehende Unebenheiten, wenn man viel Mühe in das faltenfreie Auftragen investiert hat, weshalb man speziell Türen auf eventuelle Wölbungen vorher untersuchen sollte.