Incentives

Incentives richtig einsetzen und den Erfolg steigern

Leider werden Incentives von Führungskräften immer wieder falsch eingesetzt. Es gilt einige Grundregeln zu beachten, damit man erfolgreich ist.

 

Im Vertrieb sowie auch in vertriebsnahen Unternehmensbereichen wird zunehmend häufiger auf Incentives beziehungsweise auf die so genannten Mitarbeiteranreize gesetzt. Dies ist kein Wunder: Für immer mehr Führungskräfte steht fest, dass sich auf diese Weise die Leistung ihrer Mitarbeiter erhöhen und somit den Erfolg des Unternehmens steigern können. Verallgemeinert kann daher nur zum Einsatz entsprechender Anreize geraten werden.

Allerdings kommt es vergleichsweise häufig vor, dass Incentives vollkommen falsch angegangen werden – längst nicht immer wird das eigentliche Ziel, nämlich eine Leistungssteigerung erreicht. Das Problem besteht primär darin, dass entsprechende Aktionen grundsätzlich falsch angegangen werden. Eines der besten Beispiele ist das Aufsetzen von Incentives, die überhaupt nicht ankommen und somit auch nicht dazu beitragen, dass die Mitarbeiter dazu bereit sind, mehr Leistung zu erbringen.

Allen Führungskräften, Geschäftsführern und Vorständen kann deshalb nur dringend dazu geraten werden, bei der Planung entsprechender Aktionen nicht zu eifrig zu sein und die Sache zu schnell anzugehen. Es ist ganz wichtig, sich im Vorfeld grundlegende Gedanken zu machen und herauszufinden, welche Anreize geschaffen werden müssen, damit die Mitarbeiter tatsächlich dazu bereit sind, mehr Leistung zu bringen.

Unter Umständen kann es deshalb erforderlich sein, dass individuelle Anreize geschaffen werden. D.h. jeder Mitarbeiter kann mit seiner Führungskraft selbst ein Incentive festhalten beziehungsweise vereinbaren, welches bei entsprechender Arbeitsleistung erreicht werden kann. Allein mit dieser Vorgehensweise ist es möglich, deutlich bessere Ergebnisse zu erzielen. Ebenso wichtig ist es aber auch, dass realistische Zielerreichungen getroffen werden. Einige Führungskräfte setzen schlichtweg Ziele fest, die nicht erreicht werden können. Dies macht überhaupt keinen Sinn – wenn ein Ziel unerreichbar scheint, werden die Mitarbeiter gar nicht erst anfangen, sich zu bemühen. Stattdessen resignieren sie sofort.

Alles in allem ist es sehr wichtig, die Thematik individuell anzugehen, indem mit den einzelnen Mitarbeitern gezielt Einzelgespräche geführt werden, um individuelle Zielgrenzen festzusetzen und individuell vereinbarte Incentives schriftlich festzuhalten. Somit ist es um die Aussicht auf Erfolg am besten bestellt.