Darlehensberechnung

Bei der Darlehensberechnung wird die Höhe der Raten ermittelt

Die Darlehensberechnung gibt Antworten auf wichtige Fragen: In welcher Höhe kann man einen Kredit bekommen? Wie hoch fallen die monatlichen Raten aus?

 

Kredit ist nicht gleich Kredit. Je nach Darlehenssumme, Laufzeit und Höhe des effektiven Jahreszinses können sich gravierende Unterschiede ergeben. Wie sich beispielsweise die Raten verändern, wenn man einzelne Eckdaten variiert, das findet man mit Hilfe einer Darlehensberechnung heraus.

Vom Ergebnis der Darlehensberechnung hängt auch ab, welchen Kredit man sich leisten kann. Denn jeder kann ja für sich selbst am besten abschätzen, welche Summe er monatlich für die Rückzahlung des Kredites an die Bank oder an andere Kreditgeber zur Verfügung hat. Zudem gibt es bei den Geldinstituten Richtwerte, wieviel Geld einem durchschnittlichen Haushalt abzüglich der festen Ausgaben beispielsweise für die Miete, Versicherungen etc. verbleiben muss. Aus der Differenz dieser Summe zum verfügbaren Einkommen lässt sich errechnen, wie hoch die Raten sein dürfen. Und das wiederum hat in Abhängigkeit von der gewählten Laufzeit Auswirkungen auf die Höhe des möglichen Kredites.

Die Darlehensberechnung kann man gemeinsam mit seinem Berater bei der Bank vornehmen, man kann aber auch zu Hause selbst aktiv werden. Viele Kreditvermittler und Banken bieten auf ihren Webseiten die Möglichkeit, eine individuelle Darlehensberechnung anzustellen. Dabei kann man die wichtigsten Einstellungen verändern, also zum Beispiel eine längere Laufzeit wählen oder die Darlehenssumme herabsetzen – so lange, bis man Raten erhält, die einem attraktiv erscheinen und die man ohne Probleme jeden Monat bezahlen kann.

Eine Darlehensberechnung ist aber auch anbieter-übergreifend möglich. Auf Finanzseiten und in den Internet-Angeboten von Verbraucherorganisationen findet man Kreditrechner, die nicht nur ein einzelnes Darlehen berechnen können, sondern zudem einen Vergleich der Konditionen verschiedener Anbieter ermöglichen. Wählt man also feste Rahmenbedingungen wie eine bestimmte Kreditsumme und eine Laufzeit von zum Beispiel 48 Monaten, so kann man den effektiven Jahreszins der einzelnen Offerten miteinander vergleichen und herausfinden, welcher Kredit unterm Strich wieviel Geld kostet.

So hilft die Darlehensberechnung dem Interessenten dabei, aus der Vielzahl der Kreditangebote die individuell am besten geeignete Offerte auszuwählen. Mit günstigen Zinsen kann auf diese Weise vor allem bei längeren Laufzeiten des Darlehens viel Geld sparen.