dampfreinigen
Durch das Dampfreinigen schonen Sie die Umwelt
Menschen, die dampfreinigen, vermeiden zumeist den Einsatz giftiger und zudem die Natur belastender Putzmittel. Auch ist diese Technik äußerst effizient.
Wer schon einmal hartnäckige Flecken in seinem Teppich oder auf Polstermöbeln gehabt hat, der weiß, wie sehr man verzweifeln kann, wenn der schärfste Reiniger versagt. Nun ist es ja so, dass man gerade diese Stoffe nicht mit allzu scharfen Reinigern behandeln darf. Da Chlorzusätze in einem Reiniger nämlich neben dem Fleck oftmals auch die Farbe beseitigen. Noch ärgerlicher ist es, wenn die Farbe weg, der Fleck jedoch noch da ist. Da muss man das Verlangen, die Schere zu holen, hart niederkämpfen. In manchen Fällen braucht man dies jedoch gar nicht mehr, da ätzende Substanzen in allzu scharfen Reinigern tatsächlich dafür gesorgt haben, dass der Teppich ein kleines Loch hat.
Eine weitaus nerven- und möbelschonendere Lösung ist da das Dampfreinigen. Es löst den Fleck mit heißer Luft und sorgt somit dafür, dass er sich leichter aus dem Stoff entfernen lässt. Doch nicht nur bei hartnäckigen Flecken ist dies eine echte Alternative. Dampfreinigen empfiehlt sich auch beim normalen Putzen von Fliesen, Bodenbelägen und auch bei Fenstern, Herd und dem Reinigen des Bades, ist es ein echtes Hilfsmittel. Selbst Schimmelflecken lassen sich hin und wieder mithilfe von Dampf entfernen. Es ist umweltschonend, da kaum Reinigungsmittel benötigt werden.
Die Funktionsweise beim Dampfreinigen läuft so ab, dass aus Wasser nasser Dampf mit Temperaturen von bis zu zweihundert Grad durch einen Hochdruckstrahl auf verschmutzte Flächen aufgebracht wird. Man hofft hierdurch, den Schmutz zu lösen, um ihn dann komplett entfernen zu können. Ein weiterer Vorteil neben dem geringen Putzmittelverbrauch ist die gute Erreichbarkeit von schlecht zugänglichen Stellen im Haushalt. So zum Beispiel einige enge Nischen oder auch zugestellte Ecken. Mit diesem Dampf ließen sich auch Rippenheizungen hervorragend reinigen.
Man muss bei der Benutzung eines Dampfreinigers allerdings vorsichtig sein, da manche temperaturempfindlichen Kunststoffe durch die entstehende Hitze Schaden nehmen können. Allerdings sollte man auch im eigenen Interesse vorsichtig mit dem Dampfreiniger umgehen, da bei falschem Gebrauch Verbrühungen die Folge sein können. Ansonsten ist das Dampfreinigen die perfekte Alternative zum herkömmlichen Reinigen mit scharfen Putzmitteln. Der Vorgang des Dampfreinigens ist allerdings nicht nur in privaten Haushalten, sondern auch in der Industrie üblich.