TV-Zeitschrift

Was läuft im Fernsehen? Die TV-Zeitschrift hat Konkurrenz

Lohnt es sich noch, eine gedruckte TV-Zeitschrift zu kaufen? Elektronische Programmführer und Programmübersichten im Internet können eine Alternative sein.

 

Ist eine TV-Zeitschrift aus Papier überhaupt noch zeitgemäß, wo es doch inzwischen elektronische Programmübersichten gibt?

Einfach nur durch die Kanäle zu zappen, entspannt meist nicht so sehr, wie eine Sendung zu gucken, die einen tatsächlich interessiert. Bei mancher Fernsehshow mag man sich irgendwann dazuschalten können, doch einen Spielfilm ansehen, von dem man den Anfang versäumt hat? Und bei einer Serie erst mitten in einer Staffel einzusteigen, ohne zu wissen, was zuvor passiert ist?

Fernsehen macht einfach mehr Spaß, wenn man sich gezielt aussucht, was man sehen möchte. Moderne TV-Geräte und Set-Top-Boxen können zwar einen EPG (Electronic Program Guide), also eine elektronische Programmzeitschrift anzeigen, doch haben die Anbieter hier noch einen weiten Weg vor sich, was Komfort und Qualität angeht. EPGs sind nützlich, wenn man überprüfen möchte, ob die in der TV-Zeitschrift abgedruckte Sendezeit noch stimmt.

Eine ausgewachsene Programmzeitschrift können die EPGs in der Regel nicht ersetzen, weder was den schnellen Überblick über das Fernsehprogramm eines Tages angeht, noch was die Qualität der Beschreibungen angeht.

Brauchbarer sind Programminformationen aus dem Internet, werden hier doch nicht nur kostenlose Übersichten über das Programm geboten, sondern eine Vielzahl von Informationen über die einzelnen Sendungen. Die redaktionellen Inhalte der Programmführer im Web müssen dabei nicht so ausführlich sein, denn schnell lassen sich weitere Infos über Suchmaschinen oder Datenbanken zu Spielfilmen, Serien etc. recherchieren.

Sitz man erst einmal auf der Couch, möchte man allerdings kaum noch mal aufstehen, um den Computer einzuschalten. Eine gedruckte TV-Zeitschrift bietet alles zusammen, man muss sich seine Infos nicht erst von verschiedenen Websites zusammensuchen.

Steht man im Zeitungsladen vor dem Regal mit den entsprechenden Zeitschriften, ist die Auswahl groß. Für jeden Fernsehgeschmack findet sich das passende Heft. Bei einem wird der Schwerpunkt auf Spielfilme gelegt, beim anderen auf Serien, wieder andere bieten neben den eigentlichen Programminformationen Hintergrundinformationen oder Klatsch und Tratsch.

Wer ein Pay-TV-Paket abonniert hat, findet auch ein paar TV-Zeitschriften, die das Programm dieser Sender recht ausführlich abdrucken. Manch Spartenprogramm wird allerdings gar nicht berücksichtigt oder nur in so kurzer Form, dass sich dafür der Kauf des Heftes nicht lohnt. Dann hilft meistens der Besuch der Senderhomepage im Internet.

Tipp: eine der großen Bahnhofsbuchhandlungen besuchen, denn dort ist fast jede verfügbare TV-Zeitschrift vorrätig, und dort einmal in Ruhe vergleichen!