Bruchrechnen

Bruchrechnen und wie dieses keine Probleme mehr bereitet

Das Bruchrechnen will gelernt und geübt sein. Ist das Prinzip einmal begriffen, so bereitet es selbst in höheren Klassen mit Variablen keine Probleme mehr.

 

Das Bruchrechnen ist ein mathematisches Thema, welches vielen Schülern Kopfzerbrechen bereitet. Dabei ist es gar nicht mal so schwer, wenn man das Prinzip einmal begriffen hat. Bereits in der fünften Klasse werden die Grundlagen für das Bruchrechnen gelegt. Wichtig ist, dass der Schüler diese verstanden hat, da ihm das Bruchrechnen sonst immer Probleme bereiten wird, und in höheren Klassenstufen, in welchen das Bruchrechnen sehr komplex ist, nicht mehr beherrscht. Beim Bruchrechnen ist es deshalb sehr wichtig, dieses mit vielen praktischen Beispielen in der Schule einzuführen. Auf diese Weise können sich die Schüler einen guten Begriff vom Bruch und der Thematik bilden.

Beim Bruchrechnen ist es anfangs vor allem hilfreich, mit vielen bildlichen Darstellungen zu arbeiten. Auf diese Weise bekommen die Schüler ein Gespür für den Zähler und Nenner und wie diese zusammenhängen. Ist dieses Grundprinzip begriffen, so fällt es vielen Schülern leicht, das Kürzen und Erweitern von Brüchen selbst zu entdecken. Ratsam ist es deswegen, Schüler immer wieder Übungen zum Bruchrechnen machen zu lassen, auch wenn nicht mehr das aktuelle Thema im Matheunterricht ist. Durch ständiges Wiederholen und Üben prägt sich das Bruchrechnen schließlich ein, und bereitet schließlich auch in höheren Klassen, in denen Brüche mit Variablen dargestellt werden, keine Probleme mehr.

Im Fachhandel, beispielsweise im Buchwarenladen ist zahlreiche Literatur zum Bruchrechnen erschienen. Eltern deren Kind Probleme mit dem Bruchrechnen hat, sollten es in Erwägung ziehen, ein solches Buch zum Üben zu kaufen. Des Weiteren kann auch im Internet nach Beispielen und Aufgaben für die Bruchrechnung geschaut werden. Mithilfe einer Suchmaschine lassen sich viele hilfreiche Seiten mit Übungsaufgaben und Erklärungen ausfindig machen. Auf diese Weise kann der Schüler das Bruchrechnen für sich selbst üben. Treten dann immer noch Probleme oder Unklarheiten auf, so kann er Mitschüler oder aber auch den Mathelehrer um Rat fragen.

Das Internet bietet sich vor allem auch deswegen an, weil hier viele Schüler für Schüler Seiten und Aufgaben zum Bruchrechnen erstellen. Auf diese Weise kann ideal geübt werden, und Probleme und Schwierigkeiten die oft beim Bruchrechnen auftreten klar erläutert werden. Das Bruchrechnen bereitet schon bald, nach einer intensiven Auseinandersetzung keine Probleme mehr.