Armlehne
Armlehne beim Auto einfach und günstig nachrüsten
Weil eine Mittelarmlehne viel Komfort bietet, möchten immer mehr Autofahrer die Armlehne nachrüsten. Zum Glück gestaltet sich die Nachrüstung ganz einfach.
Für zunehmend mehr Autokäufer ist klar, dass sie ihr neues Auto mit einer Mittelarmlehne ausstatten möchten. Diese bietet nämlich einen immens hohen Komfort und gestaltet das Fahren somit noch angenehmer. Beim Neuwagenkauf lässt sich dies relativ einfach erreichen: Man wählt die Armlehne einfach als Sonderzubehör aus – wobei es natürlich auch ein paar Fahrzeugmodelle gibt, bei denen die Lehne sogar serienmäßig montiert ist.
Die Kosten, die mit der Installation der Lehne verbunden sind, fallen in der Regel nicht sonderlich hoch aus. Natürlich kommt es immer ganz auf den jeweiligen Autohersteller sowie das Fahrzeugmodell an: Doch in der Regel muss man nicht besonders tief in die Tasche greifen. Sofern man sich unsicher ist, sollte man sich im Zweifelsfall für die Armlehen entscheiden – ansonsten könnte es später passieren, dass man sich darüber ärgert, sie doch nicht gewählt zu haben. Denn genau genommen, macht sich der Aufpreis kaum bemerkbar. Und sollte man die Lehne doch nicht nutzen wollen, so kann man sie einfach wegklappen beziehungsweise nach hinten klappen – bei so gut wie allen Fahrzeugen ist dies möglich.
Ein wenig anders sieht es natürlich aus, wenn man einen Gebrauchtwagen kauft. Hier kann es durchaus vorkommen, dass das Fahrzeug nicht mit einer Mittelarmlehne aufwartet, obwohl diese rein theoretisch als Sonderzubehör erhältlich gewesen wäre. Wenn das Auto ansonsten sehr attraktiv ist, bietet sich der Kauf natürlich trotzdem an, schließlich kann die Lehne in den meisten Fällen problemlos nachgerüstet werden. Hier gibt es dann gleich zwei Möglichkeiten. Die erste Möglichkeit besteht darin, einen Vertragshändler oder eine Vertragswerkstatt aufzusuchen und sich dort beraten zu lassen: In der Regel kann die Armlehne bestellt und dann nachträglich eingebaut werden.
Alternativ kann man sich auch auf dem Gebrauchtteilemarkt umsehen: Mit ein wenig Glück findet man dort ein Fahrzeug, das die passende Armlehne erhält. Wie gut es um die Erfolgsaussichten bestellt ist, hängt auch immer vom Alter des Fahrzeugs ab: Je älter das Fahrzeug ist, desto leichter sollte es einem fallen, bei einer Autoverwertung fündig zu werden. Den Einbau kann man dann entweder selbst vornehmen, oder man such eine Kfz-Werkstatt auf, die diese Arbeit übernimmt. So gesehen sollte es einem wirklich nicht schwer fallen, die Nachrüstung der Armlehen vorzunehmen und somit den Fahrkomfort zu erhöhen.