Aquarium Lampen

Aquarium Lampen setzen Ihre Unterwasserwelt in Szene

Mit der richtigen Auswahl der Aquarium Lampen zaubern Sie traumhafte und effektvolle Lichtwirkungen in die Unterwasserwelt Ihres Aquariumbeckens.

 

Sie haben Ihr Aquarium aufgebaut, mit Kies gefüllt und liebevoll bepflanzt. Jetzt können die ersten Bewohner Einzug halten. Nun ist die richtige Zeit sich Gedanken über eine effektvolle und nützliche Beleuchtung zu machen. Die Wahl der richtigen Aquarium Lampen hängt unter anderem von der Bepflanzung und von den zukünftigen Bewohnern ab. Die Einwirkung des Lichtes hat eine große Auswirkung zum Beispiel auf das Gedeihen der Pflanzen und die Orientierung der Fische. Aber auch unerwünschtes Algenwachstum wird vor allem durch die Helligkeit gesteuert.

Die meisten Fische und Pflanzen die ein Aquarium bewohnen kommen ursprünglich aus Gegenden die eine sehr gleichmäßige Beleuchtung haben. Die hellen Phasen des Tages dauern ca 12 bis 14 Stunden und das Licht ist intensiver als bei uns. Damit sich die neuen Bewohner heimisch fühlen simulieren Sie mit Aquarium Lampen diesen Wechsel zwischen Tag und Nacht. Die Beleuchtung hat einen zusätzlichen wichtigen Effekt. Das Aquarium ist natürlich in erster Linie immer noch Schauobjekt, welches Ihr Auge und das Ihrer Besucher erfreuen soll. Eine gute Ausleuchtung lässt das Innenleben wirklich gut zur Geltung kommen.

Für die Befestigung der Aquarium Lampen verwenden Sie am besten eine Aquariumabdeckungen mit mehreren Fassungen für Leuchtstoffröhren ab. Sie können Ihre Aquarium Lampen mit verschiedenen Lichtfarben bestücken. Die Lichtfarbe ist durch Ziffern bezeichnet. Ein warmer, etwas gelber Lichtton lässt Fische und Pflanzen besonders gut zur Geltung kommen. Die benötigte Anzahl der Leuchtstoffröhren für die Aquarium Lampen hängt von der Wassertiefe des verwendeten Beckens ab. Ein Becken mit 30 cm Höhe wird von einer Röhre ausreichend beleuchtet, wenn das Becken größer ist sollten Sie mehrer Leuchtstoffröhren verwenden.

Am besten kombinieren Sie die Aquarium Lampen mit einer Zeitschaltanlage. Damit können Sie den Wechsel zwischen Helligkeit und Dunkelheit einfach herstellen und die Vegetationsphasen der Pflanzen optimal unterstützen. Einmal programmiert müssen Sie nicht mehr daran denke die Aquarium Lampen an oder aus zu schalten. Informieren Sie sich vor Installation Ihrer Aquariumbeleuchtung über die Bedürfnisse der Pflanzen und der Fische. Lassen Sie sich über die benötigte Lichtstärke und den Farbton des Lichtes beraten. So schaffen Sie ein Zuhause für Pflanze und Tier, in dem sich beide wohlfühlen werden und das zusätzlich eine wahre Freude für die Augen ist.