Wandertouren

Wandertouren durch die Natur halten fit und gesund

Wandertouren werden von den jeweiligen Wandervereinen zusammengestellt, empfohlen und auf Wunsch auch geführt. Sie sind speziell gekennzeichnet.

 

Die Wanderfreunde unter Ihnen wissen sicher, dass das Wandern zwar gemäß Text immer schon des Müllers Lust war, jedoch nicht einfach so ins Blaue erfolgen kann. Darum gibt es fertige Wandertouren, die von den jeweiligen Vereinen zusammengestellt und gekennzeichnet wurden. Die Bezeichnung für eine Wanderung kann variieren. Kleinere Touren bis zu sechs Kilometern bezeichnet man im Allgemeinen als Spaziergänge. Darüber hinaus gehende Distanzen bis zwölf Kilometer sind unter dem Begriff kleine Wanderungen zusammengefasst und alles, was über sechzehn Kilometer hinausgeht kann man als Tageswanderung ansehen.

Wo man wandern möchte, hängt ganz vom persönlichen Geschmack ab. Malerische Wandergebiete sind zum Beispiel der Schwarzwald, die Alpen und auch die Pfalz. Aber auch der Thüringer Wald und die Ländereien von Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern laden zu traumhaften Wanderungen ein. Wanderwege, die offiziell von Wandervereinen als diese zusammengestellt wurden, sind meist durch bestimmte Symbole gekennzeichnet. Ähnlich der Straßenbeschreibung taucht die Bezeichnung des Wanderweges auf diesem in regelmäßigen Abständen immer wieder auf. Wer also beim nächsten Urlaub nicht wieder zum Baden an die See fahren möchte, wie man es schon die letzten Jahre getan hat, der sollte sich ruhig mal bei den Wandertouren umschauen.

Wenn ein Wanderer auch noch so viel Elan hat, sollte er sich bei unbekannten Wanderstrecken jedoch niemals allein auf den Weg machen. Zu empfehlen sind gerade bei längeren Touren ohnehin Gruppenwanderungen, da das Risiko eines Unfalls zwar dadurch nicht verringert, der Verletzte aber schneller geborgen werden kann. Außerdem sollten sich die Wanderer niemals überschätzen und deshalb zuviel zumuten. Es passieren jährlich viel zu viele Wanderunfälle und nicht selten enden sie tödlich.

Wer also zu einer Wandertour aufbricht, sollte darauf achten, das richtige Schuhwerk und auch sonst die richtige Ausrüstung dabei zu haben. Informationen zu interessanten und vor allem dem Fortschritt des Wanderers angepassten Wandertouren kann man im Internet aber auch im jeweiligen Fremdenverkehrsamt erfragen. Ferner werden jährlich, ebenso wie Land- und Straßenkarten auch Wanderkarten herausgegeben. Viele Wandervereine haben sogar schon eigene Homepages auf denen sie sie möglichen Touren ihres Gebietes beschreiben.