Ukraine

Die Ukraine ist das zweitgrößte Land in Europa

Die Ukraine ist heute der zweitgrößte Staat in Europa und befindet sich im Osten des Kontinents. Er ist an der Küste des Schwarzen Meeres gelegen.

 

Der Staat Ukraine befindet sich im Osten Europas und bedeckt eine Fläche von etwa 603.700 Quadratkilometern. Damit ist die Ukraine der zweitgrößte Staat in Europa. Die Ukraine wurde erst im Jahre 1991 mit dem Zerfall der ehemaligen Sowjetunion ein unabhängiger und eigenständiger Staat. Heute ist die Ukraine eine parlamentarische Republik. Das Land besitzt eine Bevölkerungszahl von etwa 50,3 Millionen Einwohnern. Die Hauptstadt der Ukraine ist die Millionenmetropole Kiew.

Die Ukraine ist ein Land, welches im Südwesten des Osteuropäischen Tieflandes gelegen ist. Daher ist das Land überwiegend eben und besteht zu einem großen Teil aus einem Tiefland. Nur die sogenannten Waldkarpaten sind etwas gebirgig. Auch im Süden der Halbinsel Krim, welche im Schwarzen Meer gelegen ist, findet man eine gebirgige Landschaft. Im Nordwesten der Ukraine befindet sich ein Sumpfgebiet, welches von ausgedehnten Mischwäldern bewaldet ist. Im Anschluss an das Sumpfgebiet der Polesje folgen Waldsteppen, sowie trockenere Grassteppen, welche sehr fruchtbare Schwarzmeerböden aufweisen. Diese fruchtbaren Schwarzmeerböden nehmen einen sehr großen Teil der Landesfläche der Ukraine ein.

Die Steppen, welche sich hier einst weit ausbreiteten mussten der Landwirtschaft weichen, denn die fruchtbaren Schwarzmeerböden werden heute hauptsächlich für die Landwirtschaft genutzt. Nur noch kleinere Gebiete im Süden, sowie im Osten der Ukraine werden vom Steppengras bedeckt. Der größte Fluss, welcher mitten durch die Ukraine verläuft ist der Dnjepr. Dieser große Strom ist der drittgrößte Fluss in ganz Europa. Er hat für die Ukraine die wichtige Funktion, die Hauptstadt Kiew mit dem Schwarzen Meer zu verbinden.

Die Ukraine ist am Schwarzen Meer gelegen und verfügt über zahlreiche Sandstrände, welche zum Baden einladen. Der Tourismus des Landes konzentriert sich hauptsächlich auf die Küstengebiete des Schwarzen Meers, denn hier kann man einen herrlichen Badeurlaub verleben. Vor allem die berühmte Halbinsel Krim, welche mitten in das Schwarze Meer hineinragt, ist eine sehr beleibte Touristenregion. Schon zu Zeiten der ehemaligen Sowjetunion war die Halbinsel Krim ein beliebtes Urlaubsziel für viele Menschen. Ihre schönen Sandstrände und ihre hübschen Ferienorte machen die Krim zu einem sehr schönen Ferienziel, welches sich vor allem in den Sommermonaten großer Beleibtheit erfreut.