Wochenendhaus

mit dem eigenen Wochenendhaus zu mehr Entspannung

Viele träumen vom eigenen Wochenendhaus. Auf dieser Seite wird aufgezeigt, auf welche Kriterien die Hauskäufer heutzutage großen Wert legen.

 

Wer unter der Woche beziehungsweise werktags sehr viel und schwer arbeitet, der möchte sich am Wochenende gut erholen und ausruhen. Um den Alltag besonders gut hinter sich lassen zu können, treffen zunehmend mehr Menschen die Entscheidung, ein Wochenendhaus zu kaufen. Dieses liegt wieder sehr im Trend und freut sich einer stark wachsenden Beliebtheit: Noch nie zuvor wurden in Deutschland so viele Wochenendhäuser gekauft.

Die Betonung muss in diesem Fall auf Deutschland liegen – früher kam es vergleichsweise häufig vor, dass entsprechende Immobilien sehr gern im Ausland wie zum Beispiel im sonnigen Frankreich, Italien oder Spanien gekauft wurden. Allerdings können diese Objekte aufgrund ihrer Entfernung immer nur bedingt am Wochenende genutzt werden und kommen daher eher einem Ferienhaus gleich. Daher entscheiden sich zunehmend mehr Menschen für Wochenendhäuser, die vergleichsweise nahe an ihrem Wohnort liegen, so dass sie die Häuser in vergleichsweise kurzer Zeit erreichen und dementsprechend auch häufig nutzen können.

Typische Regionen sind vor allem die Nord- und Ostseeküste, der Schwarzwald, der Bayerische Wald oder auch die Mecklenburgische Seenplatte. Letzten Endes steht für die meisten Kaufinteressenten fest, dass das Wochenendhaus innerhalb kürzester Zeit – also innerhalb weniger Stunden – mit dem Auto oder auch mit der Bahn zu erreichen sein muss, damit eine ausreichende Nutzung gewährleistet ist. Denn sobald die Immobilie weiter entfernt liegt, lässt die Nutzung stark nach: Dann kommt es in der Tat sehr schnell vor, dass sie zu einer Art Ferienimmobilie wird, die größtenteils leer steht.

Was die Art der Immobilie betrifft, so spielt diese nur eine untergeordnete Rolle. Besonders wichtig ist hingegen die Lage. Die meisten Käufer bevorzugen Objekte, die vergleichsweise ruhig gelegen sind und sich somit außerhalb der Städte befinden. Ziel ist es, die Ruhe genießen zu können. Daher werden vor allem kleine Häuser mit Garten sehr gern gekauft – wobei die Lage natürlich längst nicht die einzige Anforderung ist, die es zu erfüllen gilt. So stellen zunehmend mehr Immobilienmakler fest, dass die Kaufinteressenten einen großen Wert darauf legen, dass ihre Wochenendhäuser auch über einen Internetzugang verfügen. Dieser muss vorhanden sein, damit es möglich wird, auch am Wochenende ein wenig zu arbeiten oder zumindest die Emails abzurufen.