Wickelauflagen

Wickelauflagen und warum diese frei von Schadstoffen sein sollten

Beim Kauf von Wickelauflagen gilt es einige Dinge zu beachten. Denn so praktisch sie auch sind, so können bestimmte Modelle dennoch Schadstoffe enthalten.

 

Wickelauflagen sind ein wichtiger Gegenstand, mit denen ein jeder Wickelaufsatz oder jede Wickelkommode versehen sein sollte. Der Wickeltisch selbst ist nämlich hart und unangenehm für das Kind, damit dieses auch weich auf dem Wickeltisch liegt, und das Wickeln als angenehm empfindet sind Wickelauflagen von großer Bedeutung. Viele Wickeltische welche im Fachgeschäft erworben werden können, enthalten oftmals schon Wickelauflagen. Fehlt diese jedoch, so ist es wichtig dass eine besorgt wird.

In verschiedenen Fachgeschäften, wie dem Babyausstatter können Wickelauflagen gekauft werden. Neben einer weichen und angenehmen Polsterung für das Baby tragen Wickelauflagen zu einem weiteren wichtigen Punkt bei. Sie sorgen nämlich dafür, dass keine Überschwemmungen auf dem Wickeltisch entstehen. Da kleine Säuglinge und Babys den Harndrang noch nicht regulieren können, kann es sein, das während dem Wickeln etwas nachkommt. Durch Wickelauflagen ist die Kommode vor der Nässe geschützt. Durch die besondere Oberfläche der Wickelauflage kann diese zugleich sauber und hygienisch gereinigt werden, auf diese Weise ist immer ein sauberer und reiner Wickelplatz garantiert.

Die Wickelauflagen sind in verschiedenen Größen erhältlich. In der Regel verfügen sie über einen Rand, der zur Sicherheit des Kindes dient. Denn viele Babys und Kleinkinder sind sehr aktiv und bewegen sich viel. Durch die Erhöhung der Wickelauflage ist allerdings garantiert, dass das Kind nicht herunter fallen kann. Wickelauflaugen sind nicht schwer, und können deswegen auch prima transportiert werden. Somit kann die Wickelauflage auch bei Besuchen mitgenommen werden, und das Kind jederzeit problemlos gewickelt werden.

Beim Kauf von Wickelauflagen sollte stets darauf geachtet werden, dass diese eine unbehandelte Oberfläche aufweisen. Denn indem Babys und Kleinkinder mit dem nackten Hintern auf der Wickeauflage aufliegen berühren sie diese. Verfügt die Wickelauflage nun über Schadstoffe, so kommt die Haut des Kindes mit diesen in Kontakt und es kann sich ein Ausschlag entwickeln. Vor dem Kauf lohnt es sich deswegen, die einzelnen Modelle an Wickelauflagen auf Testberichte und Tests zu überprüfen. Denn auf diese Weise können gesundheitlich unbedenkliche Modelle ausfindig ausgemacht und gekauft werden. Solche Tests können unter anderem im Internet ausfindig gemacht und gelesen werden.