Wenigtelefonierer
auch Wenigtelefonierer können günstig telefonieren
Als Wenigtelefonierer benötigt man keine Flatrate, sondern einen Telefonanschluss mit niedrigen Fixkosten und einem fairen, günstig Festnetztarif.
Der Telekommunikationsmarkt hat sich in den vergangenen Jahren sehr deutlich verändert. Sowohl im Bereich der Festnetztelefonie als auch im Mobilfunk treten immer mehr Anbieter in Erscheinung, die allesamt ganz unterschiedliche Tarife anbieten. Für die Teilnehmer beziehungsweise Kunden ist das ein großer Vorteil, denn durch Wahl des richtigen Tarifes lassen sich die Kosten der Telefon- oder Handyrechnung deutlich senken. Doch um das zu erreichen gilt es zunächst einmal den passenden Telekommunikationsanbieter zu finden.
Am meisten profitieren übrigens die Leute die sehr häufig telefonieren. Mit Tarifen wie Telefonflatrates gelingt es ihnen ihre Telefonkosten zu senken beziehungsweise auf einen bestimmten Betrag zu begrenzen. Schwieriger haben es das die Wenigtelefonierer. Die meisten Tarife sind auf Kunden ausgerichtet die viel und häufig telefonieren. Doch wenn man den Markt beziehungsweise das Tarifangebot genau untersucht, dann wird man auch einige Tarife finden, die auch für Wenigtelefonierer geeignet sind.
Für Wenigtelefonierer ist es zunächst einmal wichtig die Fixkosten beziehungsweise die monatlichen Grundkosten so niedrig wie möglich zu halten. Denn diese Kosten stellen mit Abstand den größten Kostenblock dar. Deshalb macht es wenig Sinn bestimmte Optionen oder Tarifpakete zu buchen mit welchen man noch günstiger telefonieren kann – denn letztendlich bezahlt man für diese Pakete zusätzliche Gebühren, die nur die Fixkosten nach oben schrauben. Wenn man als Wenigtelefonierer zum Beispiel im Festnetz günstig telefonieren möchte, dann sollte man keine Zusatzpakete buchen. Stattdessen gilt es einen Tarif zu wählen, bei welchem man die niedrigste Grundgebühr entrichtet.
Sämtliche Telefongespräche führt man dann am besten über Call by Call – also über günstige Vorwahlanbieter. Dadurch kann man sehr günstig telefonieren und man bezahlt wirklich nur dann, wenn man auch tatsächlich telefoniert. Wenn man sich mit den Anbietern auseinandersetzt und man sich eine Liste anfertigt, dann ist es möglich rund um die Uhr für nur ein paar Cent zu telefonieren – und das auch ins Ausland oder in Mobilfunknetze. Wenn man täglich nur ein paar Minuten telefoniert, ist das die beste Lösung – denn Flatrates oder ähnliche Tarife lohnen sich nur dann, wenn sich im Haushalt mehrere Personen befinden, die häufig telefonieren.