Weinkühler
Ein Weinkühler hält Ihren Wein immer auf der idealen Temperatur
Wie wichtig es ist, dass ein Wein gut gekühlt ist, wissen vor allem Weinkenner. Um ihn auch an warmen Tagen kühl zu halten, benötigen Sie einen Weinkühler.
Warmer Wein ist kein Genuss, er schmeckt nicht, schon gar nicht im Sommer. Je wärmer der Wein ist, desto mehr riecht und schmeckt er nach dem Alkohol. Hinzu kommt, dass die Wärme auch die vorhandene Säure und Süße hervor treten lässt. Ein Weißwein fällt in diesem Fall geschmacklich auseinander und selbst bei so manchem Rotwein ist es ratsam, ihn zu kühlen. Fruchtige und gerbstoffarme Rotweine schmecken gekühlt zum Beispiel sehr viel harmonischer. Dementsprechend kann man also sagen, dass das Kühln von Wein nicht nur etwas für echte Freaks ist. Es gilt die Faustregel, lieber zu kalt als zu warm, selbst wenn unterhalb von fünf Grad Celsius jedes Aroma einfriert. Warm wird der Wein allerdings von selbst im Glas, anders herum ist das schon nicht mehr ganz so schnell erledigt.
Gerade im Sommer, nicht immer ganz so leicht den jeweiligen Wein so kühl zu halten, dass er sein volles Aroma entfalten kann. Junge frische Weißweine vertrage es auch, wenn man sie im Eisfach im Eilverfahren auf Touren bringt. Nett anzusehen ist auch ein Weinkühler aus Ton, die nicht durch ihr eigenes Materials kühlen, sondern erst dann beginnen zu wirken, wenn der Ton mit Wasser vollgesogen ist. Dessen sind sich allerdings die wenigsten bewusst und wissen nicht, dass der Weinkühler aus Ton zunächst einmal, für etwa eine halbe Stunde, in ein Wasserbad gestellt werden muss. Dann erst ist das Material mit Wasser vollgesogen und kann die Weinflasche kühlen, indem das Wasser aus den Poren entweicht und verdunstet. Hohlwangige Weinkühler aus verschiedenen Kunststoffen arbeiten hingegen mit dem gleichen Prinzip wie eine Thermoskanne.
Durchflusskühler sind der neuste Luxus. Hierfür werden Kühlelemente verwendet, die man zunächst in den Kühlschrank legt. Anschließend werden sie, wie ein Ausgießer, auf die jeweilige Flasche gesetzt. Dies funktioniert allerdings nicht bei sehr warmen Wein oder vielen Gästen. Es eignet sich lediglich, um eine kleine Menge Wein beim Einschenken zu kühlen. Einfach und gut zu handhaben sind allerdings die guten Rapid Ice Kühler. Das sind Manschetten für Flaschen, mit gelgefüllten Kunststoffpolstern, die in der Kühltruhe auf Temperatur gebracht und anschließend über die Flasche gestülpt werden. Es gibt auch andere halbkreisförmige Kühlelemente, die ebenfalls im der Kühltruhe auf Temperatur gebracht und danach in spezielle Weinkühler gelegt werden können. Für einen funktionalen Weinkühler muss man gar nicht viel Geld ausgeben, allerdings steigen natürlich mit dem Anspruch an das Design auch die entsprechenden Kosten.