Drehen

Teile aus Metall drehen oder drehen lassen

Nicht jeder besitzt eine eigene Drehbank. Doch man kann Teile auch günstig drehen lassen. Auf dieser Seite finden Sie die Möglichkeiten im Überblick.

 

In der Produktion und Metallverarbeitungen werden die unterschiedlichsten Verfahren zur Metallbearbeitung eingesetzt. Eines der wichtigsten Verfahren ist das Drehen. Mit Hilfe so genannter Drehbänke oder Drehmaschinen können Metallteile präzise bearbeitet und in Form gebracht werden. Zu erwähnen ist hierbei, dass stets runde Formen, also zylindrische Teile gefertigt werden. Dies liegt am Bearbeitungsverfahren: Die Teile werden um ihre Längsachse gedreht. Bei der richtigen Drehzahl kann nur von außen gezielt Material abgetragen werden. Anschließend können Teile an anderen Maschinen weiterbearbeitet werden.

Doch um Teile drehen zu können, benötigt man erst einmal die richtigen Maschinen. Gerade für Privatpersonen kommt der Erwerb einer Drehbank im Normalfall nicht in Frage, weil die Maschinen schlichtweg zu teuer in der Anschaffung sind. Daher bleibt ihnen im Normalfall keine andere Lösung als die benötigten Teile in einem Unternehmen fertigen zu lassen. In solch einem Fall ist es natürlich von großem Vorteil, wenn man jemanden kennt, der sich in der Lage befindet, entsprechende Maschinen zu nutzen und die Teile womöglich selbst und somit kostengünstig zu fertigen.

Auch für Unternehmen bietet sich der Kauf von Drehbänken oder Drehmaschinen nur bedingt an. Gerade wenn die Produktion nur gering ausfällt, ist ein Kauf kaum erstrebenswert. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn die Drehteile auch noch von hoher Präzision sein müssen. Immerhin werden in solchen Fällen sehr kostspielige Maschinen wie zum Beispiel CNC-Maschinen benötigt. Da ist es dann einfach wirtschaftlicher, die Teile extern fertigen zu lassen und somit die Kosten zu senken.

Unternehmen, die entsprechende Teile drehen und produzieren können, sind in der Regel sehr leicht zu finden. Gerade in Deutschland gibt es sehr viele Kleinunternehmen sowie Mittelständler, die auf die Produktion von Drehteilen und Frästeilen spezialisiert sind. Deshalb muss man in der Regel auch nicht in die Ferne schweifen – stattdessen reicht es meist aus, sich auf lokaler Ebene umzusehen. In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass man bei der Auswahl des Unternehmen nicht nur auf den Preis achten sollte: Vor allem der Qualität kommt eine hohe Bedeutung zu. Am besten lässt man Musterstücke von mehreren Anbietern fertigen, um somit den Betrieb mit dem besten Produktionsergebnis zu ermitteln.