Verkaufsförderung

Verkaufsförderung sorgt dauerhaft für mehr Absatz

Die Verkaufsförderung setzt sich aus Parametern zusammen und ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Ziel ist es, den Absatz zu erhöhen.

 

Verkaufsförderung ist die unmittelbare Kommunikation zwischen Hersteller und Kunde. Sie hat die Funktion, den Absatz eines Produktes kurzfristig und direkt zu fördern. Abhängig davon, wer oder was der Hersteller darstellen möchte, unterscheidet man in der Verkaufsförderung zwischen Verbraucher, Außendienstmitarbeiter oder auch Händler Verkaufsförderung.

Die Verkaufsförderung im Verbraucherbereich findet am Ort des Verkaufs oder direkt am potentiellen Verbraucher statt. Sie wird zum Beispiel durch so genannte Veranstaltungen von Gewinnspielen, Verteilung von Produktproben oder Einführungspreisen, beziehungsweise Sonderpreisen durchgeführt. Daneben gehört natürlich auch die Gestaltung des Verkaufsortes mit Plakaten und Modellen sowie Präsentationen einzelner Produkte in entsprechenden Warenständern zum Gesamtprogramm der Verkaufsförderung dazu. Die Verkaufsförderung hat hier zum einen die Aufgabe, den Verbraucher direkt vor Ort anzusprechen, zum anderen sollte sie weitere Käufer erreichen, die bereits durch andere Kommunikationsinstrumente auf das Produkt aufmerksam geworden sind.

Im Bereich des Außendienstes eines Herstellers oder Unternehmens soll die Verkaufsförderung den Handelsvertretern oder dem Verkaufspersonal Warenkenntnisse, Verkaufsargumente, Informationen über Konkurrenzprodukte und eine Erfolgsversprechende Taktik für die Verkaufsverhandlungen vermitteln. Das erfolgt anhand von Schulungsveranstaltungen oder Wochenendseminaren für diese Mitarbeiter. Interne Wettbewerbe oder Ausschreibungen von Preisen mit erheblichem Wert für den umsatzstärksten Außendienstmitarbeiter schaffen zusätzliche Anreize in der Verkaufsförderung.

Die Verkaufsförderung der Händler, auch Händler Promotion genannt, richtet sich direkt an die Händler und deren unmittelbare Mitarbeiter. Auch hier werden durch Wettbewerbe und Preisausschreiben auf beiden Seiten weitere Anreize verschafft. Händler und deren Mitarbeiter werden ebenso in Verkaufsschulungen und Wochenendseminare miteinbezogen, wie das bei den direkten Außendienstmitarbeitern der Fall ist.

Die Verkaufsförderung versucht also die Verkaufsorganisation aller Verkaufsmitarbeiter, Absatzmittler und der zielgruppengerechten Verbraucher über das Produkt zu informieren und vor allem zu beeinflussen, um eine Erhöhung der Verkaufsergebnisse erzielen zu können.