Verfügbarkeit DSL

Prüfen Sie zuerst immer die Verfügbarkeit von DSL

Da die neue Technik noch nicht überall zur Verfügung steht, muss die Verfügbarkeit von DSL bei einem neuen Vertrag stets geprüft werden. Das Netz wächst!

 

Wenn Sie einen neuen Internetvertrag abschließen wollen, wird die Verfügbarkeit von DSL stets geprüft. Egal, ob Sie den Vertrag direkt beim Händler oder übers Internet in Auftrag geben, die Verfügbarkeitsprüfung wird eigentlich immer durchgeführt. Dies hat den Grund, dass die DSL- Technik noch nicht in ganz Deutschland flächendeckend zur Verfügung steht. Manche Internetanbieter haben kleinere Netze, andere dagegen schon fast das Komplette abgedeckt. Oft sind kleinere Orte betroffen, wenn es um fehlende DSL Verfügbarkeit geht. Diese sind meist noch nicht so gut an das Netz angebunden wie die Metropolen Deutschlands.

Für einen kleineren Internetanbieter lohnt es sich zumeist auch kaum, eine Leitung in ein Tausend- Seelen- Dorf zu legen, da die Zahl der potentiellen Kunden mit großer Wahrscheinlichkeit in keinem Verhältnis zu dem zu erwartenden Aufwand steht. Wenn Sie bereits einen Internetanschluss zu einem relativ günstigen Tarif besitzen, können Sie einfach die Verfügbarkeit von DSL im Internet abfragen, bevor Sie überlegen, den Anbieter zu wechseln. Nur weil Ihnen ein größerer Anbieter kein DSL zur Verfügung stellen kann, heißt das nicht, dass Ihnen kein Anbieter diese Technik anbieten kann.

Meist ist es möglich, vom Internetanbieter zumindest eine sehr wahrscheinliche Zusage zu bekommen. Das heißt, Sie bekommen ein Schreiben, in dem steht, dass DSL bei Ihnen ab dem Tag X wahrscheinlich angeboten werden kann. Auf die Verfügbarkeit von DSL warten deshalb so viele Kunden, weil es schneller und zuverlässiger ist und die Kosten bedingt durch die Flatrateangebote meist geringer sind. Wenn DSL auch nicht im vollen Umfang zur Verfügung steht, kann man zumeist wenigstens eine niedrigere Geschwindigkeit nutzen, die der von ISDN dennoch um Einiges voraus ist.

Auch diese Verfügbarkeiten kann man durchaus im Rahmen einer Flatrate bekommen. Die Entwicklung der Gesellschaft zwingt die Internetprovider, ihr Netz so auszubauen, dass DSL bald überall verfügbar sein wird. Denn wenn es sich vielleicht auch nicht aus Gewinngründen lohnt, das Netz auch auf kleinere Orte auszudehnen, so kann es dennoch zur höheren Kundenzufriedenheit und damit zu einem besseren Image des Unternehmens beitragen. Denn eine hohe Verfügbarkeit von DSL spricht sich rum und sorgt auch in großen Ballungsgebieten für neue Kundschaft und damit für mehr Gewinn.