Verdunklung

Verdunklung oder Sonnenschutz in Haus und Wohnung

Eine völlige Verdunklung benötigt man selten, doch einen Sonnenschutz und einen Schutz vor neugierigen Blicken von draußen möchte man schon überall haben.

 

Die Verdunklung ist sozusagen die Schattenseite einer Haus- und Wohnungsgestaltung mit viel natürlichem Tageslicht. So sinnvoll es ist, möglicht viel Sonnenlicht ins Haus zu holen, um Strom zu sparen und eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, so wichtig ist es andererseits, dann auf Licht verzichten zu können, wenn man das möchte.

Neben dem Schlafen betrifft es weitere Bereiche, etwa das Fernsehen oder die Arbeit am Computer. Überall wo Bildschirme oder Leinwände zum Einsatz kommen, besteht ein Bedarf nach Verdunklung von Räumen. Wobei man zur Bildschirmarbeit natürlich nicht den ganzen Raum völlig vom Tageslicht abschotten möchte, sondern nur verhindern möchte, dass die Sonne auf den Monitor scheint oder man geblendet wird.

Insofern ist es ratsam, sich für jeden Raum, für den Verdunklung ein Thema ist, zu überlegen, wie dunkel es jeweils werden muss. Im Schlafzimmer sollte man sich eher am Maximum orientieren, im Arbeitszimmer reicht ein Sonnenschutz, der für eben so viel Abschirmung sorgt, dass an einem strahlend hellen Sommertag eine entspannte PC-Arbeit möglich ist.

Im Wohnzimmer könnte der Bedarf nach Verdunklung größer sein, wenn man etwa tagsüber einen Beamer einsetzen möchte. Übertreiben muss man es hier freilich nicht, denn erstens werden die Beamer für das Kinofeeling zuhause immer besser, was den Betrieb in hellen Räumen angeht, zum anderen dürfte man eher selten wirklich tagsüber auf der Leinwand Filme anschauen oder fernsehen. Zu Sportereignissen wie Olympiaden oder Weltmeisterschaften kann man immer noch einen extra Sonnenschutz aufstellen, der einem sonst nicht bloß unter ästhetischen Gesichtspunkten im Weg wäre.

Möglicherweise möchte man sich nicht nur vor zu hellem Sonnenlicht verstecken, sondern auch vor neugierigen Blicken von Nachbarn und Passanten. Sonnenschutz und Sichtschutz lassen sich kombinieren. Im Wohnzimmer sind Lamellen eine schöne Lösung. Damit wird es zwar nicht wirklich dunkel, aber stark gedämpftes Licht dürfte in den allermeisten Fällen das sein, was man benötigt, nicht völlige Dunkelheit.

Bedenken sollte man außerdem, dass im Sommer die Verdunklung nur ein Aspekt des Sonnenschutzes ist, denn die Hitze abzuhalten, wird oft ebenfalls erwünscht sein. Hier gibt es erhebliche Unterschiede zwischen verschiedenen Lösungen und den Modellen der verschiedenen Hersteller. Da lohnt es sich, sich vom Fachhändler beraten zu lassen und sich mit anderen Menschen auszutauschen, online wie offline.