Verbundsicherheitsglas

mit Verbundsicherheitsglas bestens geschützt sein

Modernes Verbundsicherheitsglas kann Schutz vor ganz unterschiedlichen Gefahren bieten. Auf dieser Seite stehen die wichtigsten Informationen.

 

Wenn es um den Kauf von Glas beziehungsweise Glasscheiben geht, hat man heutzutage als Kaufinteressent die Qual der Wahl. Das Spektrum an Möglichkeiten ist immens groß – klassische beziehungsweise ganz einfache Glasscheiben werden längst nicht mehr produziert. Stattdessen wird auf dem Markt fast nur noch Verbundsicherheitsglas angeboten. Hierbei handelt es sich um modernes Glas, das sich aufgrund seiner besonderen Herstellungsweise durch ganz spezielle Eigenschaften auszeichnet und gezielt in ausgewählten Bereichen eingesetzt wird.

Sobald der Begriff Verbundsicherheitsglas fällt, denken viele Menschen ganz automatisch an Panzerglas beziehungsweise an Glas, das einen hohen Schutz bietet und zum Beispiel Kugelsicher ist. Das mit dem Schutz stimmt, alles andere jedoch nicht. Dieses Glas wird in der Tat produziert, um einen speziellen Schutz zu bieten – allerdings kann dieser auf eine ganz unterschiedliche Art und Weise gewährleistet werden.

In der Tat verhält es sich so, dass das Panzerglas beziehungsweise das kugelsichere Glas in diesen Bereich fällt. Aber es existieren noch viele weitere Glassorten, die ebenfalls als Verbundglas oder eben Verbundsicherheitsglas bezeichnet werden. Dies liegt daran, dass sie ebenfalls in bestimmten Anwendungs- und Einsatzbereichen ein hohes Maß an Sicherheit bieten. So wird zum Beispiel Glas produziert, dass bei Beschädigung keine großen und scharfkantigen Scherben bildet. Stattdessen zersplittert das Glas in viele kleine Glasteilchen, so dass man sich nicht verletzten kann. Ebenso werden Gläser angeboten, die zum Beispiel einen Schutz gegen Vandalismus bieten oder die auch vor besonders hohen Temperaturen Schutz bieten.

Die Bezeichnung Verbundglas rührt von der Produktionsweise. Anders als klassisches Glas werden die Scheiben nicht aus einer Sorte glas am Stück gegossen. Stattdessen werden mindestens zwei Glasscheiben beziehungsweise Glasarten miteinander verbunden. In den meisten Fällen verhält es sich so, dass die einzelnen Scheiben miteinander verklebt werden. Durch das Verbinden und die daraus resultierende Zusammenwirkung erhalten die Glasscheiben ganz besondere Eigenschaften. Wenn man zum Beispiel Panzerglas herstellen will, gilt es eine Vielzahl an Gläsern miteinander zu verbinden, die teilweise sogar spezielle Kunststofffolien oder andere Elemente enthalten.