Unterbauleuchten

Unterbauleuchten eignen sich besonders für Küchen

Unterbauleuchten sind besonders häufig in vielen verschiedenen Küchen vorzufinden, in denen sie als perfekte Beleuchtung der Arbeitsflächen dienen.

 

Unterbauleuchten kennt man vor allem aus Küchen. Jeder, der eine Einbauküche besitzt, verfügt im Normalfall automatisch auch über Unterbauleuchten. Üblicherweise besteht eine Einbauküche ja aus Unterschränken und Oberschränken, wobei sich dazwischen meist ein Freiraum befindet. Auf den Unterschränken befindet sich eine Arbeitsplatte, und hier befindet sich auch beispielsweise das Spülbecken mit seinen Armaturen. Auch diverse Küchengeräte können auf dieser Arbeitsplatte untergebracht werden. Damit eine optimale Beleuchtung gewährleistet ist und man auch, wenn das Tageslicht längst verschwunden ist, mit guter Sicht arbeiten kann, gibt es die Unterbauleuchten. Gerade wenn man beispielsweise irgendetwas schneiden oder zerkleinern muss, reicht das normale Deckenlicht oft nicht aus, oder es besteht die Gefahr, dass man sich im Halbdunklen womöglich noch selbst verletzt.

Unterbauleuchten werden, wie es der Name bereits erahnen lässt, im wahrsten Sinne des Wortes untergebaut. Und zwar befestigt man sie von unten an den oberen Schränken. Meist handelt es sich dabei um Neonröhren, die ein helles Licht liefern. Eben genauso, wie es jeder Hobbykoch auch braucht, um vernünftig arbeiten zu können. Wer nicht möchte, dass die Unterbauleuchten unmittelbar zu sehen sind, der kann ohne großen Aufwand noch eine Leiste davor anbringen. Die Unterbauleuchten selbst sind dann für jeden, der die Küche betritt, praktisch unsichtbar, ohne dass ihre strahlende Wirkung dadurch in irgendeiner Art und Weise eingeschränkt wäre.

Häufig sind Unterbauleuchten mit Steckdosen kombiniert. Um die Unterbauleuchten an- und auszuschalten, muss man lediglich einen Schalter betätigen, welcher sich in der Regel direkt neben der jeweiligen Leuchte befindet. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, Leuchtmittel mit einer möglichst langen Haltbarkeit zu verwenden, denn wer hat schon Lust, ständig in der Küche herumzubasteln und die Leuchtmittel auszuwechseln. Welche Leuchtmittel sich für Unterbauleuchten am besten eignen, das kann man beispielsweise ganz einfach herausfinden, indem man den freundlichen Kaufberater im Geschäft fragt. Oder vielleicht kennt man ja auch jemanden aus dem Bekanntenkreis, der sich mit dieser Thematik ganz gut auskennt. Kaufen kann man die Unterbauleuchten entweder im Fachhandel, oder man bestellt sie direkt über das Internet.