Treiber

Treiber für die optimale Funktion von vielen Hardwares

Die notwendigen Treiber werden häufig mit der Hardware mitgeliefert, aber einige Geräte werden vom jeweiligen Betriebssystem automatisch erkannt.

 

Manche Betriebssysteme sind mit einer Datenbank für Treiber ausgerüstet, das heiß, häufig verwendete Hardwares brauchen keine Treiber, die man extra downloaden muss und man muss die mitgelieferte Treibersoftware auch nicht zwingend installieren, der Einbau und die Aktivierung des Gerätes reicht aus, um das Gerät mit dem entsprechenden Treiber aus dem Betriebssystem in Betrieb nehmen zu können. Doch was sind Treiber eigentlich? Treiber sind kleine Softwares, die dafür zuständig sind, dass eingebaute Gerätschaften, wie Grafikkarte, Soundkarte, Netzwerkkarte aber auch Laufwerke, wie DVD-Laufwerk oder eine Festplatte vom jeweiligen Betriebssystem erkannt werden, damit deren uneingeschränkte Funktion gewährleistet ist.

Manche Geräte werden aber von den Betriebssystemen nicht automatisch erkannt und oft wird auch kein Treiber mitgeliefert. In diesem Falle kann es sich lohnen, sich auf der Webseite der Hersteller umzusehen, denn die meisten Hersteller bieten entsprechende Treiber zum kostenlosen Download an. Nach dem Downloadvorgang kann man den Treiber über den Geräte-Manager aktualisieren. Dies erfordert nur wenige Klicks mit der Maus und die Installation läuft in der Regel vollautomatisch ab. Fachkenntnisse werden selten dazu benötigt, wer sich das selbst jedoch nicht zutraut, sollte einen Fachmann, oder zumindest jemanden im Bekanntenkreis zur Hilfe holen, der sich mit diesen Vorgängen auskennt. Die Betreiber dieser Webportale und Foren sind kompetente Leute, die sich mit dieser Peripherie auskennen und somit optimale Hilfestellung geben können.

Im Internet gibt es auch einige Webportale, die sich mit Treiber befassen. Diese bieten Treiberupdates zum Download an und in der Regel verfügen diese Portale auch über ein umfangreiches Forum, an das man sich im Zweifelsfall oder bei Problemen vertrauensvoll wenden kann. Die meisten Geräte funktionieren ohne Treiber nur eingeschränkt, oder gar nicht. Um den richtigen Treiber zu finden, muss man genau wissen, wie die Hardware-Bezeichnung lautet. In seltenen Fällen hat sogar die Seriennummer des Gerätes Relevanz, doch das kommt wirklich sehr selten vor.

Meistens reicht es aus, wenn man weiß, um welche Hersteller und um welches Modell es sich bei dem jeweiligen Gerät handelt. Die mitgelieferten Treiber waren früher auf Disketten mitgeliefert, heutzutage werden den Geräten CDs beigelegt. Mittlerweile hat jeder Computer einen CD-ROM Laufwerk, wo die CDs eingelesen werden können.