Teleskoplader
Teleskoplader für die Durchführung schwerer Arbeiten
Ein Teleskoplader ist bei einigen Arbeiten einfach unverzichtbar. Manchmal lohnt es sich, ihn zu kaufen, manchmal ist das Mieten die bessere Lösung.
Wenn es beim Verladen darum geht, sehr schwere Güter anzuhaben und dabei auch noch eine beachtliche Höhe zu erreichen, kommt man um den Teleskoplader oftmals nicht herum. Hierbei handelt es sich um eine ganz besondere Art von Stapler, der sich in erster Linie durch ein immens hohes Maß an Belastbarkeit auszeichnet. Des Weiteren darf die Arbeitshöhe nicht außer Acht gelassen werden – vor allem die größeren Modelle können beeindruckende Höhen erreichen. Dementsprechend gibt es bei bestimmten Arbeiten fast keine Alternative: Unternehmen sind dann gut damit beraten, sich im Bedarfsfall einen solchen Stapler zu kaufen oder ihn alternativ auch zu mieten.
Ob ein Kauf oder das Mieten die bessere Lösung darstellt, steht in den meisten Fällen relativ schnell fest. Üblicherweise wissen die Unternehmen nur allzu gut, welche Variante besser zu ihnen passt. Sollte es beispielsweise so sein, dass der Teleskoplader so gut wie jeden Tag eingesetzt werden muss, gilt er im Grunde genommen als unverzichtbar. Dementsprechend kommt eigentlich nur ein Kauf in Frage – immerhin steht er dem Unternehmen dann jederzeit zur Verfügung. Die einzige Alternative könnte das Leasingdarstellen – immerhin ist es durchaus möglich, entsprechende Fahrzeuge zu leasen. Der Vorteil besteht darin, dass die Kosten unmittelbar steuerlich geltend gemacht werden können und am Ende der Laufzeit die Möglichkeit besteht, auf ein neues Fahrzeug und gegebenenfalls sogar auf ein neueres Modell umzusteigen.
Das Mieten eines solchen Laders ist vor allem dann sehr interessant, wenn der Teleskoplader nur kurzfristig benötigt wird. In solch einem Fall ist vollkommen klar, dass es sich schlichtweg nicht lohnt, einen Kauf zu tätigen. Die immens hohen Ausgaben, die mit dem Kauf in Verbindung stehen, würden sich nicht lohnen. Da ist es einfach wirtschaftlicher, den Lader kurzerhand zu mieten – im Wesentlichen muss es einem nur gelingen, einen entsprechenden Anbieter beziehungsweise eine gute Staplervermietung zu finden, die einen solchen Teleskoplader im Programm hat. Allerdings dürfte dies keine besonders große Herausforderung darstellen: Die meisten Anbieter sind heutzutage sehr gut ausgestattet und können mit einer breiten Auswahl aufwarten. Wichtig ist im Grunde genommen nur eine Sache: Es gilt den Teleskoplader rechtzeitig zu reservieren, damit er zum benötigten Zeitpunkt auch zur Verfügung steht.