Tauchausrüstung
Jede Tauchausrüstung erfordert eine gewisse Grundausstattung
Ob Sie nun lediglich in seichten Gewässern schnorcheln oder in offenen tauchen, Ihre Tauchausrüstung muss über eine gewisse Grundausttattung verfügen.
Die Grundausstattung jeder Tauchausrüstung ist das sogenannte ABC Set. Es besteht aus der Maske, einem Schnorchel und einem Paar Flossen. In Urlaubsorten von speziellen Tauchregionen kann man das ABC Set, in vielen Hostels, Resorts und Ausflugsveranstaltern, mieten. Doch aus hygienischen Gründen sollte man es durchaus vorziehen, das eigene Equipment zu benutzen. Bei der Auswahl dieses Sets sollte außerdem unbedingt auf eine gute Qualität geachtet werden.
Die Tauchermaske beziehungsweise Taucherbrille besteht aus einem oder mehreren Gläsern, welche mit einem Rahmen, einer Silikonabdichtung und dem sogenannten Maskenband am Kopf des Tauchers befestigt wird. Die Maske besitzt außerdem einen Nasenerker, der für den Druckausgleich benutzt wird. Der Schnorchel bietet dem Taucher die Möglichkeit unter Wasser zu atmen, ohne dass er zu diesem Zweck den Kopf aus dem Wasser nehmen muss. Maximal sollte der Schnorchel 35 Zentimeter lang sein und einen Durchmesser von etwa 25 Millimetern aufweisen. Im idealsten Fall besitzt der Schnorchel ein Auslassventil für das Wasser, welches das Ausblasen des Schnorchels vereinfacht.
Die Flossen unterscheiden sich in den jeweils verwendeten Materialien, der Härte des Flossenblatts, der Struktur des Flossenblatts, nach dem Fußteil der Flosse und selbstverständlich anhand optischer Details. Flossen, die einen geschlossenen Fußteil haben, werden vor allem beim Training im Hallenbad und beim Schnorcheln verwendet. Flossen, die einen offenen Fußteil haben, werden hingegen beim Tauchen in offenen Gewässern, unter Verwendung von Füßlingen eingesetzt. Die Flossen mit einem geschlossenen Fußteil haben auch sehr oft ein kürzeres Flossenblatt und aus diesem Grund auch weniger Vortrieb. Aus diesem Grund steigt der Luftverbrauch des Tauchers während des Tauchens.
Für das Schnorcheln am Riff ist das ABC Set vollkommen ausreichend, kann aber natürlich auch jederzeit durch einige Zubehörteile sinnvoll ergänzt werden. Für das Gerätetauchen wird selbstverständlich zusätzliches Equipment benötigt, wie zum Beispiel die Pressluftflasche, ein Atemregler und ein Jacket. Des Weiteren wird diese Tauchausrüstung zusätzlich durch verschiedenes notwendiges Zubehör, wie einem Tauchcomputer und einem Tauchmesser ergänzt. Um sich vor Unterkühlungen, Sonnenbrand oder anderen Verletzungen zu schützen,. Benötigt man in diesem Fall auch noch unterschiedliche Bekleidungsteile.