Tabellen

Tabellen oder Listen als ein bestimmtes Verzeichnis

Tabellen sind sehr vielseitig einsetzbar. Es gibt eine Vielzahl von verschiedenen Ausführungen. Sie ordnen gewisse Begriffe nach gewissen Schemata.

 

Die Tabellen oder auch Listen stammen aus dem italienischen und beschreiben ein Verzeichnis von irgend etwas oder eine entsprechende Form von Verzeichnisstruktur. Es ist eine thematische Sammlung von Begriffen, die ausgesucht wurden. Bei Tabellen erfolgt die Anordnung der einzelnen Begriffe nach einem gewissen Schema, wie zum Beispiel einer alphabetischen Gliederung oder auch einer chronologischen Gliederung. In Bezug auf eine Anordnung der Begriff auf Zeit, wird auch von einer Chronik gesprochen.

In der Informatik sind Tabellen oder Listen eine so genannte Datenstruktur. Tabellen allgemein werden sehr oft verwendet, um Begriffe unter quantitativem Aspekt zusammenzustellen oder auch unter hierarchischen Strukturen zu ordnen. Es ist so zu verstehen, dass Tabellen entsprechend eine Kombination aus mehreren Listen darstellen. Insgesamt ermöglichen Tabellen oder eben auch Listen eine gute Orientierung oder auch einen sehr guten Überblick über die geordneten Begriffe, die sonst ziemlich unübersichtlich durcheinander stehen würden. Außerdem bieten sie die Möglichkeit zu vergleichen.

Der Vorteil ist, dass Tabellen auch Fehlstellen aufdecken und genauso aber auch entsprechende erreichte Dinge darstellen. Es kann auch vorkommen, dass sie sich überschneiden mit anderen Stichpunkten anderer Listen, dies ist natürlich nicht ausgeschlossen. Vielmehr besteht oder bieten sie hier die Möglichkeit und die Voraussetzung zur Systematisierung und liefern ab und zu sogar im Vorab schon Antworten auf gewisse Fragen.

Vergleichsweise in einem guten Sachbuch bieten Tabellen oder auch Register Suchmöglichkeiten, die weit über ein normales Inhaltsverzeichnis heraus gehen. Somit ist die Orientierung in einem Inhaltsverzeichnis gleich nochmal besser und leichter und auch qualitativ hochwertiger.

Es gibt sehr viel verschiedene Arten von Tabellen oder auch Listen. Liegt bei vertikalen Listen das alphabetisch folgende Element immer unterhalb, so nennt man dies eine aufsteigende Liste. Ist es genau anders herum, so nennt sie sich absteigende Liste oder Tabelle. Eine Besonderheit der Tabellen sind zum Beispiel Checklisten. Diese Tabellen sind eigentlich Prüflisten und sind unterstützend für den Arbeitsablauf. Sie enthalten Punkte mit erledigten und unerledigten Tätigkeiten. So gibt es noch einige Beispiele mehr, wie zum Beispiel Tabellen mit Inventarcharakter oder auch Fragenkataloge. Diese haben allen entsprechend ihr eigenes Einsatzgebiet und ihr Verwendung.